Helikopter Führerschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schließe ich mich mal allen hier an. Natürlich kann man hier in Deutschland eine Pilotenlizenz für Helicopter machen, wenn denn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Dieser "Führerschein" nennt sich PPL- H EU (Privat Pilot License - Helicopter Europe). Diese Fluglizens bezieht sich dann jedoch nur auf ein bestimmtes Hubschrauber Muster. (Sprich ein bestimmten Hubschrauber Typ was die Startmasse und Größe betrifft). Die Fluglizens kann durch ein sogenanntes Type Rating erweitert werden. Außerdem ist es ein Unterschied ob die Fluglizens für Hubschrauber mit Kolbenmotor gemacht wird, oder aber für Hubschrauber mit Turbine*n.

Man darf also mit einer einmal erworbenen PPL-H nicht sofort gleich jeden Hubschrauber fliegen. Zudem kann man abgesehen von der Fluglizens noch weitere Berechtigungen erwerben. Wie etwas das Fliegen bei Nacht. Ohne darf man nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Sicht fliegen. Man kann diese PPL-H auch im Ausland erwerben, muss diese dann allerdings Umschreiben lassen. Auch dafür wieder verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden.

Sicher darfst du die Pilotenlizenz für Helis erwerben - sofern du die Voraussetzungen erfüllst und das nötige Kleingeld hast.

Wenn du ihn dir leisten kannst ist das kein Problem