Helfe ich zu wenig im Haushalt?

11 Antworten

Deine Mutter kann froh sein das du soviel machst. Ich finde sie übertreibt ziemlich wenn sie meint das ist zu wenig. Deine Mutter sollte stolz auf dich sein und nicht auch noch meckern.

EssieEsther
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaub, ich werd ihr hier einige Antworten mal zeigen... ;D

Nein, aber vielleicht erwartet sie mehr von dir, weil du ein Mädchen bist. Das ist aber nicht richtig...

EssieEsther
Fragesteller

Ja, das Gefühl hab ich auch manchmal. Ich soll Wäsche waschen, aber meine Brüder müssen das nicht. Dabei ist mein einer Bruder schon 18. Das ist ja Frauensache... In der Hinsicht sind meine Eltern ein Bisschen streng, und altmodisch... dabei sind sie sonst eigentlich total locker. Aber man kann ja net immer alles haben... ;D Auf jeden Fall danke für die Antwort.

Meine Kinder mussten auch schon früh im Haushalt mithelfen. Allerdings war es bei uns etwas anders. Meine Töchter waren für die Spül. und Waschmaschine zuständig, mein Sohn für den Müll, Altpapier.... Gewechselt wurde dann wöchentlich.

Als meine Kinder noch zu klein waren, haben wir das angefangen, dass ich die Wäsche in die Maschine gepackt hab und wer als erstes kam, hat sie eingeschaltet. So hat das sehr gut funktioniert.

Du solltest mal mit Deinen Geschwistern und Deiner Mutter zusammensitzen und darüber reden, wer was wann macht. Schreibt es einfach auf und jeder sollte sich daran halten.

EssieEsther
Fragesteller

Das Ding ist ja, dass alles super funktioniert. Jeder hat seine Aufgaben, und jeder erledigt sie. Allerdings meint meine Mutter, dass ich ihr auch noch beim Kochen helfen soll, und im Garten soll ich ihr auch noch helfen. Ich weiß nicht... ist das nicht etwas übertrieben? Beim Rasehmähen helf ich ihr, keine Frage. Unser Garten ist nämlich ziemlich groß... Aber trotzdem..

blondie1705  29.04.2013, 18:45
@EssieEsther

Das, was Du machst, ist doch genügend. Du musst ja auch noch selbst lernen und Freizeit solltest Du auch noch haben. Deine Mutter ist für den Haushalt zuständig und die Kinder helfen mit. Nicht die Kinder müssen den Haushalt machen!

Redet einfach mal miteinander und dann sollte mal jeder seine Aufgaben aufschreibt.

dann macht doch mal ne familienkonferenz: alle an einen tisch und die Themen durchgesprochen, bei 3 geschwistern geht das doch gut, ich war als Einzelkind immer allein gegen meine ellis udn hatte null chance... und mit dem kochen: kochen lernen in dem alter kann euch allen doch nicht schaden, wenn ihr rausgeht, könnt ih r schon kochen, das ist doch ein vorteil!!! mfg

EssieEsther
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gegen kochen lernen hab ich ja nichts... aber meine Mutter stellt sich das so vor, dass wir sie und meinen Vater dann des öfteren bekochen. Sowas machen wir oft zum Muttertag, oder besonderen Anlässen... aber öfter in der Woche?

ichhierundda  29.04.2013, 20:04
@EssieEsther

echt? also bei mir wird sowieso nur am we gekocht.... mach doch würstchen im schlafrock, macht keine arbeit... fast keine...

ichhierundda  30.04.2013, 12:44
@ichhierundda

geh mal zu chefkoch.de und such dir ein paar einfache sachen zum abend raus. dann machset das ein paarmal mit deinen geschwistern, dass deine mutter das dann immer will glaub ich einfach nich, sowas schläftdoch nach 4 wochen von alleine wieder ein....

Für mich machst du schon sehr viel. Ich muss gestehen mit 16 brauchte ich noch nicht soviel machen. Deine Mutter kann stolz sein!!!

EssieEsther
Fragesteller

Also meine Mutter meint ja nur immer, dass andere viel mehr machen.

EssieEsther
Fragesteller
@antwortaidualc

Sie vergleicht uns immer mit Kindern von ihren Arbeitskolleginnen, Freundinnen, Bekannten, etc. Die machen angeblich das Selbe wie meine Geschwister und ich, kochen aber zusätzlich, und putzen das Haus. (Mein Zimmer und Bad putz ich auch selbst, und gegen Treppe runterkehren sag ich auch nichts. Aber Fensterputzen? Ich weiß auch nicht...)

antwortaidualc  29.04.2013, 18:35
@EssieEsther

Genau sie vergleicht Euch. Was schade ist. Ich glaube wenn man ihr jeden Tag sagen würde, das andere Mütter nicht so streng sind, würde ihr das bestimmt auch auf den "Sender" gehen. Vielleicht versteht sie es ja denn? Ich hoffe es für dich. Wie gesagt, für mich bist du fleissig und nicht faul. Du kannst dies ja deiner Mutter zeigen. (wenn sie es denn lesen möchte)

EssieEsther
Fragesteller
@antwortaidualc

Das Lustige ist ja, dass meine Eltern eigentlich gar nicht streng sind. Nur in Sachen Haushalt übertreiben sie's leider etwas... Ich werd ihr die Antworten zeigen. Danke für die Antwort. :-)

Schnabelwal  30.04.2013, 22:34
@EssieEsther

Fensterputzen geht ganz leicht mit Trick 17: ziemlich heißes Wasser mit einem Schuß Brennspiritus...damit das Fenster schön abwaschen mit Schwammtuch z.B. Dann mit einem Scheibenabzieher abziehen. Mit einem Kleenex nur noch die nassen Streifen, falls vorhanden, nachtrocknen ---Fertig!!!