Heizung nur auf einer Seite warm?

3 Antworten

...eigentlich hasse ich diese "Du musst entlüften"-Antworten....weil das meist nicht das Problem ist, sondern irgendwelche Laien das mal irgendwo gehört haben. Deiner Beschreibung nach dürfte das aber das Problem zumindest erst mal lösen...es wird Luft sein. Taucht dieses Problem aber häufig auf, gilt es, die Ursache zu ermitteln. Denn diese Luft (auch wenn das nur kleine Mengen sind) kommt irgendwo her. Das sollte geprüft werden....häufig ist das Problem ein defektes oder schlecht gewartetes Ausdehnungsgefäß....

realtyy
Fragesteller

Ok Danke, ich werde sie nochmal entlüften und wenn das Problem danach nicht behoben ist kontaktiere ich mal den Mieter.

Tuedelsen  01.12.2023, 19:23
@realtyy

...Du meinst den Vermieter...aber richtig, so solltest Du vorgehen, wenn das Problem wieder auftaucht. Sollte übrigens auch in dessen Interesse liegen, dass das vernünftig funktioniert. Denn ungewollter Lufteintritt bedeutet auch Korrosion und damit Schlammbildung, die wiederum verschleißfördernd wirkt und Ausfälle sowie Rohrbrüche vorprogrammiert. Das ruhig ansprechen, wenn er herumzickt. Solche Dinge fallen Mietern und Notdienstmonteuren dann meistens am Wochenende auf die Füße....

dann darfst du wieder entlüften.

Wichtig ist es auch mal nach dem Wasserdruck zu schauen

realtyy
Fragesteller

Ein eigenen Wasserdruck haben Heizungen nicht oder, also es hängt immer vom Heizsystem im Keller ab richtig?

nobodyathome  01.12.2023, 19:15
@realtyy

Ja meistens steht die Heizung im Keller.

Wenn man entlüftet sinkt zwangsläufig der Systemdruck und irgendwann muss mal Wasser nachgefüllt werden.

Ein möglicher Grund wenn es dauerhaft nicht funktioniert ist ein defektes Ausgleichsgefäß

wer entlüftet muss auch Wasser nachfüllen.

wenn es im Raum entsprechend warm ist, ist das durchaus normal. Heizkörper ist nur auf einer Seite warm und meist oben.