Heizfläche effizienter machen mit Silberfolie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du denkst verkehrt.

Ohne alles Heitzt Du auch die Wand. Sie speichert aber Wärme und gibt sie wieder ab.

Dsie Heizt also noch wenn die Heizung abgeschaltet ist.

Mario

Oberflächen, die 100% reflektieren, absorbieren nichts und emittieren folglich auch nichts. Unter der Annahme, dass das über das ganze interessante Spektrum, vor allem Infrarot, gilt, sind sie dadurch ideale Wärme-Isolatoren, darum sind Rettungsdecken so gemacht. Ein guter Isolator ist das Letzte, womit man einen Heizkörper abdecken will.

physicus  22.12.2020, 11:47

So isses!

Wechselfreund  22.12.2020, 12:41

Ein guter Isolator ist das Letzte, womit man einen Heizkörper abdecken will.

Spart doch aber Heizkosten ;)

Das bringt nichts, wenn dein Heizkörper nur eine gewisse Wärmeenergie abgibt, dann kannst du nicht etwas draufsetzen damit es mehr wird. Der Heizkörper darunter gibt ja trotzdem nicht mehr ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

"Gleichzeitig reflektiert die silberne Seite die Wärmestrahlen in den Raum hinein."

Nein. Eine spiegelnde Fläche kann ja nur reflektieren, also zurückwerfen, was sie einfängt. Die von der Wärmequelle abweisende Seite kann bestenfalls ein ggfs. einfallendes Sonnenlicht reflektieren, aber keinen Anteil der elektrisch erzeugten Wärme. Deren Strahlung fällt doch hier gar nicht ein!

"Würde das etwas bringen?"

Das kommt auf die jeweilige Erwartung an. Die gesamte Ummantelung der Heizdecke wäre eben eine Wärmedämmung. Die würde den Widerstand der Wärmeableitung erhöhen und damit die Temperatur der Heizdecke. Das würde es "bringen". Was sollte es sonst bringen? Hast Du etwa etwas anderes erwartet?

Wenig sinnvoll. Wennschon platzierst du eine Folie auf der Wand hinter dem Heizkörper, damit mehr Wärme in den Raum abstrahlt.

Wechselfreund  22.12.2020, 12:43

Genau! Dazu gibt es ja extra mit Alufolie beschichtete Styroportapete.