Solarplane besser als schwarze Folie zum Pool heizen?

5 Antworten

'Solar' tönt immer gut. Dabei kann man annehmen, dass die Absorption für alle schwarzen Körper zwar nicht ideal, aber ähnlich hoch ist:

de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler

Nicht zu vergessen ist der positive Wärmefluss aus dem Erdreich. Dämmt die Plane zu stark, wird diese Aufheizung von innen gehindert. Da es einen Tag-Nacht-Rhytmus gibt, sollte die tags einfallende Energie schnell verteilt werden (kein Wärmestau am Boden), so dass wohl eine Positionierung des Aufheizkörpers mittig angezeigt ist wie im Verweis von Duponi.

Du hast hier zwei verschiedene Wirkungen - die kann man auch kombinieren.

Für effektives Aufheizen musst Du

  • die Sonnenenergie in Wärme wandeln

  • diese Wärme ins Wasser abgeben

  • verhindern, dass der Pool Wärme an die Umgebung abgibt.

Den ersten Punkt erfüllt schwarze Folie hervorragend. Aber den zweiten nur dann, wenn sie unter dem Wasserspiegel (beispielsweise am Boden) liegt, ansonsten geht von der Oberseite der Folie aus mindestens die Hälfte der Wärme an die Luft. Also, den Pool mit der Folie abzudecken wäre keine gute Idee.

Für den dritten Punkt ist die Luftpolsterfolie zuständig. Also brauchst Du für effektives Heizen auf jeden Fall die Luftpolsterfolie. Und isolierte Seitenwände und isolierten Boden.

Wenn die schwarze Folie ohnehin am besten am Boden liegen sollte, kann man sie auch durch Farbe ersetzen. Statt der hässlichen schwarzen Farbe an Boden und Wänden kann man auch eine dunkelblaue verwenden, die ist fast genau so gut. Hellblaue ist nicht so gut - aber immer noch besser als es dem Auge erscheint, da ein großer Teil des inraroten Sonnenlichts ohnehin vom Wasser absorbiert wird, ganz ohne Zutun der Wandfarbe.

Wenn es tatsächlich eine Luftpolsterfolie ist, dann hat sie auch eine wärmeisolierende Wirkung. Das kann zwei unterschiedliche Folgen haben:

  • Ist die Luft wärmer als das Wasser, verlangsamt die Folie den Wärmefluß von der Luft ins Wasser. Das Wasser wird langsamer warm.
  • Ist das Wasser wärmer als die Luft, verlangsamt die Folie den Wärmefluß vom Wasser in die Luft. Das Wasser kühlt langsamer ab oder, falls die Sonnenstrahlung ausreicht, wird es schneller warm.
Tigrillo  06.07.2013, 22:51

Nur wenn die Folie an der Oberfläche liegt. Davon steht aber nichts.

Du kannst normale schwarze Folie nehmen , die ist billiger !