Wie Sonnenkollektor für Schulprojekt bauen?

5 Antworten

die idee mit euerer Pyramide könnte gegebenenfalls als Schüssel interpretiert werden. ich würde, wenn du igendwie an kupferblech kommst, die gebogene Rohrschlange auf eben selbiges legen und schön großflächig mit dem Blech verlöten. ein brenner scheint ja vorhanden. ihr braucht nur noch lötzinn und so genanntes flussmittel. nach dem das dann alles abgekülht ist, die rohre samt Blech schwarz anpinseln / sprühen und über dem Ganzen in einem Abstand von etwa 3 cm die Plexischeibe montiren. die idee das ganze mit styropor von unten zu isoliren ist super. ich würde es mit lösunsgmittelfreiem volumenkleber direkt von hinten auf die Kupferplatte kleben... natürlich NACH dem verlöten...

lg, anna

Hallo,

Deine Idee entspricht schon am ehesten dem technischen Standard. Einfach und effizient.

Das Rohr müssen wir unter einem Brenner verbiegen, also schließen wir daraus, dass es nicht arg biegsam ist

Du kannst Kupfer mittels eines Brenners zum Glühen bringen. Wenn Du es dann schlagartig in kaltem Wasser abkühlst, wird es fast butterweich und biegsam.

Meine Idee ist es einen Flachkollektor zu bauen: Idee dahinter war der Treibhauseffekt und unter die Rohre schwarze Pappe zu legen, damit die Wärme absorbiert wird.

Prinzipiell schon mal ein guter Ansatz. Mit dem Plexiglas schaffst Du ein Treibhaus, welches einen Teil der einfallenden Infrarotstrahlung im Gehäuse halten wird. Zudem wird die Luft im Inneren gegen die kühle Außenluft abgeschirmt. Die Luft kannst Du aber hauptsächlich nur indirekt erwärmen. Dieses erreichst Du mit Deiner mattchwarzen Bodenplatte. Sie absorbiert Lichtstrahlen verschiedener Wellenlängen anstatt sie zu reflektieren. Dabei heizt sie sich selber und rückwirkend die angrenzende Luft auf.

Du solltest zur Verstärkung dieser Wirkung abschließend auch noch die Rohre schwarz lackieren.

Prinzipiell hast Du 2 Möglichkeiten, möglichst viel Rohrleitung in dem Collektor einzubringen: Entweder biegst Du sie zu einer flachen Schnecke oder zu flachen Schlaufen.

mfg

Parhalia

Der Flachkollektor lässt sich im Gegensatz zu den gekreuzten Röhren mit Euren Mitteln auch realisieren.

Ob schwarze Pappe oder Alufolie müsst Ihr ausprobieren. Aber auf jeden Fall die Röhren schwarz anmalen bzw. mit Ruß schwärzen.

Effizienter ist eine Röhre im Vakuum - aber das ist nicht im Rahmen eines Schulprojekts machbar.

Wichtig ist auf jeden Fall die schwarze Färbung, die wandelt das Licht in Wärme um. Schwarz anmalen bzw. mit Ruß schwärzen ist aber recht aufwendig. Wir haben für unseren Garten einige Solarkollektoren selbst gebastelt, und haben über die Rohrleitung schwarze Teichfolie gezogen. Das geht richtig schnell und kostet weniger als schwarze Farbe und Pinsel zusammen, siehe hier: http://www.teichbau-profi.de/208/teichfolie-6/pvc-folie-6.html

0
@nikkiwarnieweg

Wichtig bei der Folie: Sie muss dünn sein und am Rohr eng anliegen (beides ist bei Farbe oder Ruß automatisch gegeben), damit sie die Wärme überwiegend ans Rohr abgibt und nicht an die Umgebungsluft.

0

Erreicht ein Kaffee jemals Raumtemperatur?

Erreicht ein heißer Kaffee jemals *exakt* die Raumtemperatur?
Mir stellt sich die Frage da eine e-Funktion doch niemals 0 erreicht sondern sich  nur nähert.
Bsp: Raumtemperatur 20 Grad
Kaffe nach 10 Jahren: 20,000...01 Grad?

...zur Frage

Wasser in kameralinse des smartphones Wie bekomme ich es raus?

Heute gelang Wasser in die Linse meines S6. Hat jemand eine Idee wie ich es rausbekomme ohne das Handy auseinander bauen zu müssen?

...zur Frage

Was Kann man daraus Bauen (Schulprojekt)?

Wir müssen aus alten Flugzeugbodenplatten etwas neues Bauen und suchen nun nach einer brauchbaren Idee. Die Platten sind sehr leicht,sehr stabil, Feuer fest. Wir hoffen auf schnelle, gute Ideen.

...zur Frage

Welche Luftwärmepumpe nehmen?

Hallo,

für unseren Neubau (224 qm, Fußbodenheizung, KfW 70, kein Solar) stehen nun 3 Luftwärmepumpen zur Auswahl:

1. Vaillant geoTHERM VWL 101/3s (Komplettpreis: ca. 19.500 €)
  2. Rotex HPSU Bi-Bloc Außengerät RRLQ008BBV3 + HPSU lowt. comp. 508 Inneneinh (Komplettpreis: ca. 11.000 €)
  3. VIESSMANN Vitocal 200-S, TypAWB-AC201.C13 (Komplettpreis: ca. 14.400 €)

Kann jemand eine der Anlagen besonders empfehlen bzw. von einer abraten? Wenn ja, warum? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Es soll jedoch nicht um die Frage "LWP ja oder nein" gehen, diese Entscheidung ist bereits getroffen.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Rotex HSPU compact Wärmepumpe Erfahrungen, Meinungen

Hallo wir haben vor mit der Rotex HSPU compact zu bauen und wollten mal wissen ob die Pumpe alleine ausreicht um ein 130m2 Haus zu heizen (ohne zusätsliche) Solarkollektoren. Wir haben im Haus überall Fussbodenheizung. Und natürlich die wichtigste Frage komme ich damit günstiger weg als wenn ich mit Gas oder elektrisch heize (falls man mit der stromheizung besser weg kommt bauen wir eine Photovoltaikanlage auf das Dach)

...zur Frage

Definition für Entropie?

In Thermodymnamik behandeln wir gerade die Entropie. Das Ausrechnen ist kein Problem, doch ich kann mir genau nichts darunter vorstellen. Hat jemand also eine gute Definition? Bitte nicht "Unordnung"! :) Danke! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?