Heißwasser Unter-Tisch-Gerät: Dauerhaft anlassen oder bei Bedarf einschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man täglich von diesem Gerät Warmwasser abnimmt, dann kann man das durchaus angeschaltet lassen. Das Gerät heizt zwar je nach Genauigkeit des Schaltelements entsprechend häufig nach, aber immer nur für einige Sekunden, sofern nicht das Wasser nach der Abnahme wieder wirklich von kalt aufgeheizt werden muss. Einige Sekunden sind im Vergleich zum völligen Aufheizen vernachlässigbar und man muss nicht abwarten, bis das Wasser vom kalten Zustand aufgeheizt ist, was schon bei einem 5l-Warmwasserspeicher mit 2kW eine Weile dauern kann. Ein Wasserkocher bekommt dies meist schneller hin, da er seine 1-2kW nur auf irgendwas zwischen 1 und 2 Litern einbringen muss. Wenn einem also der Strom für den Warmwasserspeicher zu teuer ist, dass dieser alle paar Stunden mal für ein paar Sekunden nachheizt, dann kann man auch gleich einen Wasserkocher nehmen, der zwar weniger Wasser aufheizt, dafür aber bei automatischer Abschaltung aufkocht und das Ganze meist in kürzerer Zeit, da er dieselbe Leistung wie ein Warmwasserspeicher einsetzt aber weniger Wasser aufheizt.

JTKirk2000  04.06.2012, 14:43

Vielen Dank fürs Sternchen. :)

Durch "eingeschaltet lassen" lassen sich nie Verbrauchskosten einsparen. Bei häufiger Entnahme von Warmwasser ist es eine Frage der Praktikabilität, ob man ständig ein- und ausschaltet und jedes Mal auf die erneute Aufheizung wartet. Da nimmt man gewöhnlich kleine Verluste in Kauf.

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Denn es kommt darauf an wie groß der Speicher ist und wie oft er genutzt wird.

Meine Empfehlung. Besorge dir ein Energiekosten-Messgerät (http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=8711658390468&gclid=CMu1kt_ssLACFY5pfAod2BbZTA) und fahre über einen definierten Zeitraum beide Betriebsregime unter gleichen Voraussetzungen. Da wo du den geringeren Verbrauch hast sollte für die preiswerter sein, wenn die Variablen gleich bleiben.

Bei so starken Stromverbrauchern ist es natürlich sparsamer sie abzuschalten wenn sie nicht benötigt werden.

Uschi2011
Fragesteller

Bist Du sicher? Ich frage mich nur, weil es bestimmt auch jede Menge Energie benötigt, jedes Mal das kalte Wasser aufzuheizen, während es bei der Energiesparschaltung immer auf eine handwarme Temperatur gehalten wird.

Firstheavy  03.06.2012, 11:15
@Uschi2011

Das Wasser im Gerät, das auf Temperatur gehalten wird, war auch einmal kalt und musste wenigstens ein mal aufgeheizt werden. Die Energie, die man zum warmhalten benötigt wird also zusätzlich hineingesteckt. Man sollte nur darauf achten, nicht mehr Wasser warm zu machen als man wirklich benötigt.

dompfeifer  03.06.2012, 14:56
@Uschi2011

Ja, da liegt Marco7Stgt vollkommen richtig. Die Wärme-Bevorratung ist immer mit zusätzlichen Wärme-Verlusten (je nach Wärmeisolierung des Gerätes mehr oder weniger) verbunden. Diese zusätzliche Wärmeleistung schlägt sich immer auf die Verbrauchskosten nieder. Zusätzlicher Energieverbrauch bringt nie Einsparungen an Verbrauchskosten, höchstens an Arbeits- bzw. Wartezeit. Das gilt es abzuwägen.

definitiv ausschalten. es sei denn du spülst alle 2 stunden...

ich habe 2 freundinen ihres so umgebaut, dass die das teil per knopfdruck "aufladen" können, bevor sie spülen. das gerät heizt exakt EINMAL auf, und geht dann aus. die sparen so 600 kilowattstunden pro jahr ein...

lg, anna