Wieso gibt es noch Durchlauferhitzer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchlauferhitzer verbrauchen tatsächlich nur dann Energie, wenn Warmwasser benötigt wird. Die Kosten, um Warmwasser nur bereitzustellen, entfallen dem entsprechend. Wir haben 2 elektronische Durchlauferhitzer (keine hydraulischen) und haben keinerlei Probleme bei der Temeraturwahl. Und der Stromverbrauch hält sich durchaus in Grenzen! 4 Personen = 4000 kw/h im Jahr mit Warmwasser. Gas oder Öl steht uns als Alternative nicht zur Verfügung!

das stimmt so nicht.... was du beschreibst ist ein veralteter durchlauferhitzer. inzwischen gibt es neue, wo weder das wasser heiß und kalt wird noch viel strom verbraucht wird. man kann die gewünschte temperatur direkt am gerät einstellen.

Sunshine1160
Fragesteller

Allerdings gibt es die, nur bei dieser Wohnungsgesellschaft nicht. und solange diese Dinger nicht verboten werden, wird sich sicher auch nichts ändern. Kein Privatmensch würde sich so einen Mist einbauen.

dann warste aber in einer alten wohnung , wo nur gas/ öl heizung eingebaut wurde , in hessen gibts auch noch viele wohnungen mit durchlauferhitzer ...die neuen modelle sollen inzwischen aber auch stromsparend sein ...meine eltern haben auch so ein teil :)

Wer eine Wohnung zum Vermieten hat, der will meistens nur Geld für die Miete sehen. Die hohen Nebenkosten und der geringe Komfort sind nicht sein Problem, sondern das des Mieters.

Die Installation einer modernen Heizung kostet ihm nur Geld aber nutzen tut sie ihm nichts, sondern nur dem Mieter.

Es gibt ne neue Sorte von Durchlauferhitzern. Die sind elektronisch und funktioniern echt gut. Stormsparend sind die auch. Am besten die alten Geräte austauschen.