Bekomme eine APIPA Adresse zugewiesen?

1 Antwort

Es gibt keinen Weg zum DHCP-Server. Der Rechner macht einen DHCP Request oder ein DHCP Discover per Broadcast. Er ruft also einfach in die Menge. Jeder DHCP-Server, der das hört, sollte mit einem DHCP Acknowledge oder einem DHCP Offer antworten. Der DHCP-Server ist in der Regel Dein Heimrouter.

Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du mit dem Paketmitschnitt prüfen, ob und wie der DHCP-Prozess abläuft.

Ein DHCP Refresh ist ein Unicast, der DHCP ist ja schon bekannt, da vor dem Energie sparen ja alles funktioniert. Problem wäre also vermutlich gelöst, wenn die Lease-Time wesentlich erhöht wird.

@GrakaVII
Ein DHCP Refresh ist ein Unicast

Es gibt kein DHCP Refresh. Es gibt ein Discover, Offer, Request, Acknowledgement.

Discover und Request sind Broadcasts.

der DHCP

? DHCP ist das Protokoll. Das sollte das Endgerät schon beherrschen.

@franzhartwig

Technisch gesehen nicht, allerdings wird der Vorgang der Erneuerung der Lease-Time oft als Refresh bezeichnet, da Engl. Refresh = Aktualisierung/Erneuerung ...

Mit "der DHCP" war die Adresse des DHCP Servers gemeint. Und ja, das P in der Abkürzung steht für Protokoll, trotzdem ist der Begriff DHCP Server in der Branche mehr als nur weit verbreitet, sodass z.B auch Microsoft in ihren Produkten von einem DHCP Server sprechen.

@GrakaVII
Technisch gesehen nicht, allerdings wird der Vorgang der Erneuerung der Lease-Time oft als Refresh bezeichnet, da Engl. Refresh = Aktualisierung/Erneuerung ...

Mit Englisch-Unterricht kommen wir hier nicht weiter. Wenn Du davon sprichst, dass ein Paket als Unicast gesendet wird, solltest Du das Paket auch korrekt benennen.

Mit "der DHCP" war die Adresse des DHCP Servers gemeint.

Dann schreibe das auch so. Der DHCP vergibt die IP per DHCP. Deine Telefon ist auf meinem Telefon gespeichert. Ich habe eine E-Mail bekommen, die wurde an meine private E-Mail gesendet.

Und ja, das P in der Abkürzung steht für Protokoll, trotzdem ist der Begriff DHCP Server

Ja, der DHCP-Server, nicht der DHCP.