Nein, da gibt es kein spezielles Wort für diesen Zustand; jedenfalls kenne ich keines.

Man umschreibt es allenfalls: "Ihm ist der Hunger auf die Laune geschlagen." -

"Er ist schon ganz ungenießbar vor Hunger." - Aber das sind jetzt keine gängigen Formulierungen.

Pfiati
Fragesteller

Okay. Danke TT. Manchmal ist eine längere Formulierung besser / treffender.

Deine Ideen sind genau in dem Sinne!

Nein, "hangry" gibt es im Deutschen nicht. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn es gibt auch "angry" nicht.

Es gibt auch keine deutsche Entsprechung. Der Fall ist so selten, geradezu konstruiert. Wann ist schon jemand wegen Hunger wütend?

Tamtamy  10.03.2018, 09:20

So selten ist das gar nicht. In meiner Jugend bzw. Adoleszenz war das häufig der Fall und ich kenne einige Leute, die in einen solchen Zustand kommen, wenn sie im Unterzucker sind.

Pfiati
Fragesteller
@Tamtamy

Echt gut geschrieben. Ich gehe davon aus, dass du Diabetiker ... meinst?

Tamtamy  10.03.2018, 10:16
@Pfiati

Nicht unbedingt Diabetiker (die kennen das natürlich mit dem Unterzucker, sind aber meist darauf eingestellt), aber 'Normalos', die empfindlich reagieren, wenn im Zusammenhang mit Hunger der Blutzucker sinkt. Gibt man ihnen was, sind sie wieder glücklich und zufrieden. (:-)