Was wäre ein ausreichend gutes Wort für thriller in Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich könnte mir ein anderes Wort vorstellen. 67%
Aufreger 22%
Nein, da gibt es gar nichts. 11%
Erreger 0%
Kitzeler 0%
Mitreißer 0%
Packer 0%

2 Antworten

Ich könnte mir ein anderes Wort vorstellen.

In meiner Jugend sagte man "das ist ein Reißer" (der einen vom Sessel reißt). Bei Fernsehserien wie die Krimi-Reihen Stahlnetz oder später Tatort sagte man auch Straßenfeger dazu.

MartinusDerNerd  14.01.2024, 13:16

Also "Reißer" ist der richtige Ausdruck.

Dieser wurde bereits früher für solche Filme und Serien verwendet.

Ein "Straßenfeger" ist aber etwas anderes.

Diese Bezeichnung wurde für sehr beliebte Filme und Serien mit sehr vielen Zuschauern verwendet.

Da spielt das jeweilige Genre allerdings keine Rolle.

Also konnten auch große Sportereignisse zum "Straßenfeger" werden.

Ich könnte mir ein anderes Wort vorstellen.

Als Thriller wird etwas bezeichnet, das einen Nervenkitzel darstellt.

Das Wort "Nervenkitzel" gibt es übrigens schon seit geraumer Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung