Was bedeutet das Wort "Hyperkonstruktiv"?

4 Antworten

Das Wort gibt es meines Wissens nicht.

Die Vorsilbe 'hyper-' beschreibt, dass etwas "in übertriebenem Maße" vorhanden ist.

Konstruktiv bedeutet förderlich/dienlich für etwas.

Hyperkonstruktiv könnte demnach so etwas wie übertrieben förderlich, z. B. hinsichtlich der Qualität eines Beitrages zur Lösung eines Problems innerhalb eines Plenums, bedeuten.

Inwieweit das Anwendung finden kann, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.

"übermäßig konstruktiv" Konstruktiv kann etwas aber kaum im Übermaß sein.

eher würde allzu konstruiert und hyperkonstruiert passen.

Hyperkonstruktiv:

hyperaktiv an der Konstruktion.