Begriffserklärung - Deutsch; Was bedeutet "Einsargungen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Einsargung ist der Moment, in dem die für die Bestattung vorbereitete Leiche in den Sarg gelegt wird.
  • Dann erfolgt die Aufbahrung. Der/Die Verstorbene wird in der Leichenkammer aufgebahrt. Den Angehörigen wird ein Schlüssel ausgehändigt, und sie können, wann immer sie wollen, den Toten/die Tote besuchen, um Abschied zu nehmen. (bis kurz vor der Trauerfeier). Das wird aber wohl unterschiedlich gehandhabt.
  • Wenn der Sarg ins Grab gelassen wird, handelt es sich um die Beerdigung/Bestattung.
lschecker90gf
Fragesteller

Sieht nach einem logischen Ablauf aus.

spanferkel14  12.01.2023, 05:43

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern! 🐞🍀

Weder noch. Es bedeutet das, was dazwischen passiert. Die verstorbene Person ist bereits für die Bestattung präpariert und wird für diese in den Sarg gelegt. Und genau dieser Moment ist die Einsargung.