Welches Wort ist auf Deutsch am längsten?

3 Antworten

Du kannst beliebig lange Komposita bilden. Sie sollten aber einen Sinn ergeben.

Es ist jedoch nicht empfehlenswert, Komposita aus mehr als 3 oder 4 Einzelwörtern zu bilden. Zum einen begreifen viele Menschen ihre Bedeutung dann nicht mehr, jedenfalls nicht auf Anhieb. Zum anderen hören sie sich nicht gut an und sehen - für meine Begriffe - auch nicht schön aus. Also, Ausdrücke wie

  • Dienstleistungsgesellschaft (3)
  • Naherholungsgebiet(3)
  • Friedhofsgärtnerei (3)
  • Nahrungsergänzungsmittel (3)
  • Kleintierzüchterverein (4)
  • Kalksandsteingebirge (4)
  • Betriebskostenabrechnungsschlüssel (4)

sind noch ok, aber dann sollte m. E. Schluss sein.

Es gibt kein längstes deutsches Wort, da man Komposita im Deutschen stets weiterführen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft