Frage zum Wort "wohlfeil" für "Deutsch-Experten"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platitude ist aus dem Französischen (platitude = Seichtheit, Plattheit) und bezeichnet eine nichtssagende Redensart bzw. einen Allgemeinplatz. Und das heißt: Es geht nicht um eine bedeutsame Aussage zu einem Thema, sondern nur um eine abgedroschene Redensart ohne Tiefgang, einen Spruch also, den man schon x-mal im gleichen oder ähnlichen Zusammenhang gehört hat und der niemanden auch nur einen Schritt weiterbringt.

Das Adjektiv "wohlfeil" würde ich in diesem Kontext mit "geistlos, inhaltsleer" und auch mit "abgedroschen, nichtssagend" beschreiben. Damit ist die Platitude dann eine wohlfeile Bemerkung/Redensart, aber eben keine Aussage.

____________________________________________

„Der Ruf nach einer Reform des UN-Sicherheitsrats ist verständlich, aber ziemlich wohlfeil.“

Hier steht "ziemlich wohlfeil". Ja, was ist denn das? "Ziemlich geistlos, ziemlich inhaltsleer" gibt es nicht. Man ist ja auch nicht ziemlich arbeitslos oder ziemlich kinderlos. Entweder hat man Arbeit oder man hat keine, entweder hat man Kinder oder eben nicht. Aber dazwischen gibt es nichts. Nun steht hier aber "ziemlich wohlfeil". Wenn das dennoch korrekt sein soll, muss es hier eine etwas andere Bedeutung haben. Ich ersetze "wohlfeil" jetzt mal durch "billig" im Sinne von "einfach, simpel, wenig durchdacht":

„Der Ruf nach einer Reform des UN-Sicherheitsrats ist verständlich, aber ziemlich billig.“

Ich kenne den Text nicht, aber vielleicht hat der Verfasser es so gemeint.

spanferkel14  04.06.2023, 12:31

⛱️🍧 Vielen Dank für deinen Stern! 🍹🌴

Etwas feilbieten ist eine alte Bezeichnung für etwas verkaufen, oder zum Verkauf anbieten. Man kenn auch die Redewendung "Maulaffen feilhalten" für einen dümmlichen Gesichtsausdruck. Ich vermute, dass "wohlfeil" aus dieser Ecke kommt, und wrde es eher mit billig oder wertlos übersetzen.

Konstantin51382
Fragesteller

Ja, aber in diesem Fall heißt es auf keinen Fall günstig.

Kann man also sagen " wohlfeile Aussage=Plattitüde"?

KANN man. Würde ich aber trotzdem nicht tun, da "wohlfeil" heute eher in anderem Kontext verwendet wird als ausgerechnet bei sprachtheoretischen und semantischen Kontexten.

In welchem Sinne steht hier platt oder abgedroschen?

Im Sinne von inflationär. Sprüche, die an Wert bzw. Bedeutung verloren haben, weil sie zu oft zu leichtsinnig und irreführend oder falsch verwendet wurden.

"Mobbing" oder "toxisch" sind heute solche abgedroschenen, inflationär verwendeten Begriffe.

Konstantin51382
Fragesteller

Danke. Könnte man auch sagen, dass der Ruf nach einer Reform eine Plattitüde ist?

Und "inflationär" passt gemäß der Definition nicht.

Zum Kontext falls dir das hilft: Der UN-Sicherheitsrat ist anachronistisch, weil die ehemaligen Siegesmächte des Zweiten Weltkrieges ein Veto-Recht besitzen.

Pudelskern666  01.06.2023, 23:04
@Konstantin51382
Könnte man auch sagen, dass der Ruf nach einer Reform eine Plattitüde ist?

Nein, nicht wirklich. "Plattitüde" bezieht sich stets auf feststehende, sehr bekannte Redensarten.

Ich verstehe das so, dass es hier um etwas geht, was zwar recht gefällig ist (i.S.v. man kauft es gerne ab), aber nicht viel bringt (nicht viel Wert hat; sich nach Prüfung als nicht zielführend / wertlos herausstellt).

Eine Platitüde ist gewöhnlich richtig, aber so unspezifisch, dass mit ihr nichts anzufangen ist.

Der Ruf nach einer Reform des UN-Sicherheitsrat ist verständlich, aber ziemlich wohlfeil.

...würde ich "wohlfeil so verstehen, dass der Satz nicht aussagt, was reformiert werden soll, was der Zweck der Reform ist und wie diese Reform durchzuführen ist.
Der Autor der Platitüde versucht, Beifall zu bekommen und Widerspruch zu vermeiden.
Ist der Sinn seiner Phrase durchschaut, steht er nur als subkompetent da.