Das sind die TOP 30 für das "Jugendwort des Jahres 2017" --> Welches soll gewinnen?

Jugendwort 2017 - (Deutsch, Sprache, Jugend)

30 Antworten

Nicenstein logischerweise.

Ein Wort das nichts weiter ist als ein Insider eines Internetsenders, dessen Zuschauer Schaft grösstenteils aus Menschen besteht die näher den 30 als den 20 sind.

Wenn dieses Wort Gewinnen würde, würde endlich zweifelsfrei aufgezeigt werden was viele bereits seit Jahren wissen, das diese "Jugendwort des Jahres" Sache in keinsterweise repräsentativ dafür ist wie die Jugend wirklich redet.

Schon allein das Verfahren wie diese Top 30 Liste erstellt wird, ist dafür vollkommen ungeeignet, jeder x Beliebige kann mit 2 Klicks dafür abstimmen was für Ihn das Jugendwort des Jahres ist, egal ob er 15 oder 55 ist.

Das ganze hat doch auch gar nicht den Zweck das beliebteste Wort unter Jugendlichen festzustehen, sondern ist nichts weiter als eine, zugegeben recht kreative, Marketingaktion des Langenscheidt-Verlags.

Redaktionelle Jugendwörter quasi.

ganz klar "looten"

kannte ich noch nicht als Wort für "einkaufen gehen" wird aber sofort in den üblichen Sprachgebrauch übernommen. Erklärt sich auch finde ich von selbst. Wenn mir einer sagen würde "ich geh noch eben den Netto looten" hätte ich gewusst was er meint. Bei den meisten anderen Wörtern auf der Liste würd ich checken ob die Person nen Herzinfarkt bekommt, weil sie offensichtlich Wortfindungsstörungen hat.

Ich kann mich mit tinderjährig und Teilzeittarzan am ehesten anfreunden.

gefresht gefällt mir auch um das leidliche sitt endlich zu begraben.

belastend ist ja wohl nicht euer ernst!?

Denke aber eher, dass es sowas wie Noicemail wird.

Am realistischsten ist dieser "I bims" und "vong"-Quatsch her.

Es sollten Wörter sein, die häufig verwendet werden und in irgendeiner Art prägend sind und nicht die, die am kreativsten oder ulkigsten sind.

Ich frage mich echt wer manche von diesen Worten benutzt. Ich meine, sowas wie "gg" oder "ich bims" geht schon mal klar, wenn man sich grad mal wieder selbst nicht ernst nehmen kann.

Aber "lass mal looten gehen" habe ich noch Keinen sagen gehört :'D. Ich muss da sofort an ein paar Leute denken, die mit vollautomatischen Sturmgewehren das Tegut ausrauben.

Am bescheuertsten finde ich ja "ich bims" und "vong", am originellsten "GEGE". Obwohl ich mich mit der Erläuterung da nicht anfreunden kann. Nur weil ich "gg" schreibe heißt das nicht, dass ich nicht gerade meine gesammte Hardware schrotte.