"A Karen" auf Deutsch?

5 Antworten

Dieses Karen Ding ist ein Meme aus Amerika. Es ist kein sprichwort. Im Deutschsprachigen raum gibt es sowas nicht, nur wird das manchmal auch benutzt als karen.

Pfiati
Fragesteller

Ein Meme eig nett. Wirkliche Personen.

ZHAYasir270  21.07.2020, 10:55
@Pfiati

ich weiß, ist aber trotzdem ein meme. Frauen die schlecht gelaunt sind werden eben Karen genannt, weil man sich darüber lustig macht. Nicht jede person heißt wirklich karen.

Nein, in Deutschland gibt es keine Karens.

"Karen" und die verbundenen Memes sind doch etwas sehr speziell amerikanisch.

Ausrastende Frauen sind hier™ nicht wirklich ein Meme oder eine spezielle Redewendung wert. Die gibts immer und überall und die rassistische Unterscheidung nach Hautfarbe ist sowieso unangebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nein, nicht direkt.

"Karen" ist sowas wie der "Alman" bei uns, das sind Memes die eher einen regionalen Bezug haben.

Pfiati
Fragesteller

Okay. Aber es ist kein Meme, oder stufst du Karen und Alman auf dem gleichen Niveau?

Mag sein.

Servus

Schniggi89  21.07.2020, 10:53
@Pfiati

Im Endeffekt geht es ja jeweils um einen fixen Personenkreis der ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt. Ob das nun Karen oder Alman ist, nimmt sich für mich persönlich jetzt nichts.

Sers! :)

Schniggi89  21.07.2020, 11:04
@Pfiati

Nope, es ist ein Meme: an element of a culture or system of behaviour passed from one individual to another by imitation or other non-genetic means.

Pfiati
Fragesteller
@Schniggi89

Okay, verstehe ich nicht gleich als du, but I can see it's a fine line.

Auf Twitter habe ich es schon bei deutschsprachigen Usern gesehen.

Beispiel: "Verrückter Traum: Ich hab mich auf der Straße mit einer deutschen Karen angelegt, die rassistische und homophobe Äusserungen gemacht hat...."

Pfiati
Fragesteller

You're such an opposite Karen, AS.

(Kompli, Ade)