arabische türkische ausdrücke benutzen oder eher nicht?

3 Antworten

Drück dich einfach so aus, wie dus gewöhnt bist. Alles andere ist gestellt und kommt auch so rüber.

Byzantion
Fragesteller

ok das ist ne klare ansage, danke

Lotoo  07.04.2022, 19:43
@Byzantion

Ja, selbst Österreicher merken es, wenn ein hochdeutscher versucht ihre Mundart nachzumachen und das kommt meistens nicht gut an. Man sollte es soweit drauf haben, dass sie ihre eigene Sprache nicht umstellen müssen. Sodass jeder so reden kann, wie er will. Aber auf Krampf nachmachen und zu glauben man könne sich damit profilieren, ist für den Gegenüber eher belustigend bis peinlich. Vor allem, wenn es nur so halbgut ist. Ist zumindest so das feedback, was ich immer wieder höre.

Byzantion
Fragesteller
@Lotoo

das kann ich gut verstehen. es wird halt so verschwenderisch gebraucht, dass ich mir unsicher bin wie es wirkt, wenn man so gar nicht so spricht

Lotoo  07.04.2022, 19:47
@Byzantion

Kommt halt immer drauf an, ob man mit aufgewachsen ist oder nicht. Die Jugendlichen mit Migrationshintegrund haben das von ihren Eltern. Viele deutsche Jugendliche haben es dann vllt von ihren Freunden angewöhnt. Aber wenn man das nicht von Anfang so gelernt hat und dann plötzlich damit anfängt, ist das einfach weird.

Byzantion
Fragesteller
@Lotoo

nee, bin nicht so aufgewachsen. ich glaube, ich lass das lieber…ist wohl unpassend

Warum willst du Wörter benutzen deren Bedeutung du nicht richtig verstehst und die nicht zu deinem persönlichen Vokabular gehört?

Um dazu zu gehören?

Wenn ich es richtig verstanden habe bist du mit den Leuten befreundet, heißt du gehörst dazu, so wie du bist....

Byzantion
Fragesteller

ja ich gehöre dazu, das ja, vllt nicht zum innersten zirkel. die menschen sind ja nett und alles.

ich wundere mich halt darüber. als deutscher ist man auf seine weise natürlich langweiliger

Mensch89  07.04.2022, 20:10
@Byzantion

Warum ist man als Deutscher langweiliger? Bist du mit deinen Leuten nur befreundet weil sie Ausländer sind? Findest du sie nur cool weil die irgendwelche Wörter sagen?

Byzantion
Fragesteller
@Mensch89

die deutschen, mit denen ich sonst zu tun habe, machen mir vor allem eins: arbeit, psychoterror und stress

das ist weiß gott nicht wettbewerbsfähig

Mensch89  07.04.2022, 20:15
@Byzantion

Also abgesehen von meiner Stiefmutter sind die deutschen die ich kenne relativ entspannt... Und der Charakter hat auch nicht zwingend etwas mit der Nationalität zu tun oder?

Byzantion
Fragesteller
@Mensch89

hm, weiß nicht, deutsche haben extremes kompetenzgetue und werfen gern etwas bereits fertiges über drn haufen. das ist nix für mich

Mensch89  07.04.2022, 22:16
@Byzantion

Ja aber du bist doch deutscher und ob man sich wie ein eingebildeter a.... Benimmt oder hat nichts mit Nationalität zu tun. Oder benimmst du dich so?

Lass es.

Ausser du willst dich unbedingt als ungebildeter Assi aus dem Problemviertel darstellen.

Byzantion
Fragesteller

also assis sind es nicht. sind durchaus gute kumpels, ich frage mich nur manchmal, ob ein zu deutsches auftreten eine mauer aufbaut, wo eigentlich keine ist

verreisterNutzer  07.04.2022, 20:23
@Byzantion

Aber alle normal tickenden Menschen in Hörweite, deren Ohren von diesem asozialen Kauderwelsch bluten.