Heisst es Türe oder Tür?

6 Antworten

Beides stimmt. Aber "obwohl" schreibt man zusammen.

Nekota1874
Fragesteller

Tut mir leid auf dem handy achte ich ned auf Autokorrektur fehler ausser wenn die Autokorrektur ein Wort nimmt welches eine komplett andere Bedeutung hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Holger1002  24.02.2020, 17:13

Zum zweiten Link mit der grafischen Verteilung:

Interessant ist der Unterschied zwischen "gesprochen" und "auf Schildern".

Normal ist das die Tür. Man sagt aber auch : Schließe die Türe hinter dir.

Soweit ich das im Netz sehe, ist das aber veraltet und wurde früher so gesagt. :)

Jutta373  18.06.2019, 16:28

Das ist aber auch ein schlechter Satz : schließe die Türe hinter Dir.

Lese Dir den mal laut vor oder sag ihn laut vor Dir hin.

Vielleicht fällt dir dann auf das Türe sich unmöglich anhört.

chanfan  18.06.2019, 16:30
@Jutta373

Tja, das ist dann eher dein Problem. Dafür kann ich nichts. :)

ironbiber  18.06.2019, 16:31

Man könnte aber auch sagen: "Schließ die Tür hinter dir". Tür ist wohl grammatikalisch richtiger. Aber niemand wird deinen Kopf in eine Türe klemmen, wenn du es anders siehst! Dir stehen also alle Türen offen. Und übrigens: Es gibt keine dummen Fragen!

Hei, Nekota1874, Türe klingt für mich kinderdeutsch; selbstverständlich heißt der Substantiv Tür. Eine ….türe finde gelegentlich hinter Ouver und Konfi - und da ist sie richtig, woll? Grüße!