Wie lange braucht ein deutschsprachiger ,der Englisch kann um Niederländisch zu lernen?

10 Antworten

unterschiedlich, talente schneller...

hängt einzig und alleine von deinem willen ab. das kann man hier nicht so sagen. dein umfeld, tv ( nl ) gucken. zeitungen lesen. supermarkt gehen ( um dort z.b. obst und gemüse zu "lernen" ).

Das hängt von den Lernenden und den Lehrenden ab.

Fliessend? ungefähr 5 Jahre!

Merve1515
Fragesteller

soooo lang?? für englisch hab ich nicht so lang gebrauch und wenn die sprache schon deutsch und enlisch ähnlich ist müsste es doch nicht soo lang dauern oder?

molinax  07.02.2009, 14:18
@Merve1515

Ich verstehe unter fliessend im Hinblick auf den gesamteuropäischen Referenzrahmen die Stufe C2.

Der englische Wortschatz ist in vielen Teilen wohl ähnlich, aber es gibt Wortfelder, die sehr unterschiedlich sind.

Wie gesagt, diese Zahl kann man nur als relative Grösse angeben...

lg

Kommt aufs Sprachtalent an...ich hab mal nen bisschen Niederländisch gelernt und das klappte echt gut und schnell.