Wie lange brauche ich um Niederländisch zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in den Niederlanden studiert und musste dafür den NT2-Test Niveau 5 haben. (B2 sagt mir nichts) Wir hatten das erste Studienjahr in Deutschland mit 2x wöchentlich NL-Unterricht, abschließend den Test. Das war kein Problem.

Michimax16
Fragesteller

Vielen Dank, ich muss auch den NT2 (II) Test machen, deswegen die Frage. Und wie lange ging den der NL-Unterricht (wie viele Stunden pro Woche)?
Also wenn ich jeden Tag eine Stunde lerne, sollte es funktionieren?
Und weißt du ggf. wie viele Vokabeln bzw. Wörter man für den NT2 Test braucht?
Danke.

somi1407  04.04.2022, 18:20
@Michimax16

Wir hatten wöchentlich 4 STunden Unterricht, also 2x2.

Wie viele Vokabeln du brauchst, kann ich dir nicht sagen. zT schon spezifisch. Ich kann mich erinnern, dass wir irgendwelche Balkendiagramme auswerten mussten bzw einen Text mit politischem Inhalt zusammenfassen sollten. Für mich total am Leben vorbei, da ich Physiotherapie studiert habe.

Wichtig ist auch das Hörverstehen (ich empfehle auf youtube Alfred J. Quack :D) und das Sprechen.

Da ich die Sprache nur noch wenig im Alltag brauche, lese ich recht viel niederländische Romane. Das könnte dir vielleicht auch helfen.

Michimax16
Fragesteller
@somi1407

Ah interessant. Also vielen Dank für deine Hilfe! Ich antworte dir in genau einem Jahr und sage dir meinen Stand ok haha?

ja, Holländisch ist ja nicht so verschieden vom Deutschen wie Englisch. Ich kannte ein Mädchem mit einem sehr mäßigen Abitur, das aber gerne Soziale Arbeit studieren wollte, Da sie nicht weit von der holl. Grenze entfernt wohnte, meldete sie sich in Holland zum Studium an. Sie musste dort sehr intensiv, täglich Holländisch lernen, nix mit Babbel und Serien gucken. Sie musste richtig ranklotzen und das wurde durch regelmäßige Clausuren überprüft. Wenn man durchfiel, war man weg vom Fenster.

Sie hat die harte Lernarbeit nicht durchgehalten und abgebrochen,

Wenn du dich voll rein hängst, ist es sicher möglich.
Wobei es wahrscheinlich leichter wäre, wenn du dafür Leute zum Sprechen hättest.

Michimax16
Fragesteller

Ja, definitiv. Leute zum Sprechen... Die werde ich sicher brauchen. Aber vielen Dank.