heißt es mitgliedin oder mitgliederin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Daminnen ...

auch wenn es durchaus legitim ist, allgemein als männlichen geltenden Bezeichnungen eine weibliche Form hinzuzufügen, nimmt das im Deutschen doch manchmal recht absurde Ausmaße an.

Sprache ändert sich stetig und permanent und vielleicht werden auch irgendwann Mitgliederinnen als Personinnen anerkannt.

Bis dahin bleibt ein Mitglied ein Mitglied, sächlich, das Mitglied, sowohl mit weiblichem, als auch männlichem Bezug.

MatthiasHerz  19.03.2018, 21:32

Vielen Dank für den Stern (:

Er ist Mitglied in einem Verein.

Sie ist Mitglied in einem Verein.

Es gibt weder eine männliche noch eine weibliche Form. (das Mitglied)

Der passende Artikel zu Mitglied ist " das " und dies gilt sowohl für das männliche als auch für das weibliche M.

Er sie es ist Mitglied.

Du fängst ja auch bei einer weiblichen Hand nicht an, von Fingergliederinnen zu reden.

Mitglied ist sprachlich Neutrum ... das Mitglied.

Ansonsten ist es in frauenbewegten, feministischen und lesbischen Gruppen durchaus gebräuchlich, "Mitfrau" zu sagen. Das ist zwar kein Dudeneintrag, aber sprachlich nicht so grausam wie Mitglied + weibliche Endung.