Wie nennt man diese Form der Grammatik?

2 Antworten

Ich meine, dass man das "werden" in dieses Satz weg lassen kann.

Es wurde nicht weggelassen; es steht nur im Konjunktiv 2.

sie würden immer heißer = sie erhitzten sich immer mehr

"werden würden" wäre eine Umschreibung bzw. Vermeidung, die manchmal - in Analogie zu anderen Sprachen - Konditional genannt wird.

sie würden immer heißer werden = sie würden sich immer mehr erhitzen

Hier ist "würden" ein Hilfsverb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo Commodore C64 !

"Etwas wird heißer." (Indikativ Präsens)

"Etwas werde heißer." (Konjunktiv I Präsens)

"Etwas würde heißer werden." (Konjunktiv II Futur I)

"Etwas würde heißer." (Konjunktiv II Präteritum, die Möglichkeitsform in der Vergangenheit)

Aber umgangssprachlich wird hier das "werden" beim Konjunktiv II Futur I weggelassen.

Hier noch mal im Vergleich:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Schule, Deutsch, Sprache)