Heißt es "I am going to love you forever" oder "I will love you forever"?

Ich würde going to sagen, da es eine Absicht ist.

6 Antworten

Es sind nur verschiedene Zeitformen. Beides ist theoretisch möglich.

"I am going to love you forever" wird verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass man jemanden jetzt und in Zukunft lieben wird. Die Formulierung "going to" wird im Englischen oft verwendet, um über zukünftige Ereignisse zu sprechen, die bereits geplant oder beabsichtigt sind.

"I will love you forever" wird häufiger verwendet, um eine Versprechung oder eine Garantie auszudrücken, dass man jemanden auf ewig lieben wird. Die Formulierung "will" wird oft verwendet, um eine zukünftige Handlung auszudrücken, die unabhängig von der aktuellen Situation eintreten wird. Demnach sowas wie "I will always love you" als eine Art Versprechen, was auch immer passieren wird.

Das heißt im Grunde genommen kannst du beides sagen, es kommt halt nur auf den Kontext, die Situation in der du es verwenden möchtest und oder deine persönliche Präferenz an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Ziemlich gleichwertig in diesem Fall. Würde nicht viel darüber nachdenken.

https://youtu.be/sgJXbIP83A8

earnest  08.03.2023, 18:27

Aber "will" ist "archaischer" und emotionaler; es entspricht auch dem "marriage vow." Ich würde es in jedem Fall vorziehen.

Es ist ein Versprechen und hat nicht die kleine Hintertür des "going to".

"Going to" immer wenn etwas geplant ist:

"I am going to fly to Amsterdam tomorrow."

Will-future wenn etwas ungeplant ist:

"I think it will rain tomorrow."

E7dbd3nd
Fragesteller

Also ist jede Aussage = will future ?

teehouse  08.03.2023, 17:45
@E7dbd3nd

Nein. Es kommt darauf an, ob es geplant ist. Kann man Lieben planen?

E7dbd3nd
Fragesteller
@teehouse

Es geht um die Aussage, der Satz heißt ja nicht "I think i will love you / I just fell in love with you" es ist kein spontaner Entschluss und kein Signalwort gegeben, die Bedingungen für die will future Zeitform werden nicht erfüllt, daher muss will falsch sein

Geht im Prinzip beides, hübscher ist letzteres.

adelaide196970  08.03.2023, 17:43

stimmt, hört sich auch besser an.

E7dbd3nd
Fragesteller

Wieso geht will auch? Es ist ja kein spontaner Entschluss, jedenfalls wird nicht darauf hingedeutet. Zudem ist es keine Vorhersage da die Signalwörter dafür fehlen.

Matermace  08.03.2023, 17:44
@E7dbd3nd

Das ist für will keine Voraussetzung. @teehouse liegt hier falsch.

E7dbd3nd
Fragesteller
@Matermace

Doch es ist eine der Voraussetzungen und keine wird erfüllt daher: wieso geht will auch?

I am going to love you forever klingt arg unterkühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay