Going to futur oder will future?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

3, 7, 10, 12, 16 (Hier fehlt außerdem die Verneinung) und 17 sind falsch.

Wobei bei unzusammenhängenden Sätzen, ohne Kontext oft mehre Lösungen möglich sind.

AstridDerPu

Unsere Englischlehrerin hat damals gesagt, man soll es einfach nach Gefühl machen - und das hat tatsächlich bei den meisten funktioniert.

Bei 3, 5 und 11 ist going to besser. Wettervorhersagen sind immer so eine komplizierte Sache. Im Fernsehen würde man "will" benutzen, wenn man selbst das Wetter schätzt, heißt es aber fast immer "going to"

Lena1526  13.11.2021, 16:16

Going to benutzt man wenn man etwas sicher machen wird, oder es einen bestimmten termin gibt. Will benutzt man wenn es in der Zukunft liegt aber an keinem bestimmten Zeitpunkt

Bei der 11 kommt anstatt will not won't hin und bei der 1 bei dem ersten twil des satzes eher going to. Bei der 3 geht beides jemachdem ob sie nur davon träumt oder ob es schon einen Antrag gab weil dann gäb es wieder einen festen Zeitpunkt

Glasratz  13.11.2021, 16:21
@Lena1526

Generell ja, aber es gibt sehr viele ausnahmen. Zum Beispiel benutzt man will unabhängig von den Regeln dann, wenn man betonen möchte, dass man etwas nun wirklich tut. Auch wird going to häufig benutzt, wenn es zwar keinen bestimmten Zeitpunkt gibt, aber es sichtbar ist, das sie Eintreten werden (z.B "It's going to rain soon").

Glasratz  13.11.2021, 16:25
@Lena1526

will not und won't kann man so nicht sagen. Wenn man es besonders betonen will, sagt man will not, im normalen Sprachgebrauch won't. Bei Wetter ist tendenziell going to meistens besser.