Heisst es Honig oder Honich?

...Honig. 75%
...Honich. 25%

32 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
...Honich.

Es wird im Standarddeutschen (umgangssprachlich hat sich der Begriff Hochdeutsch eingebürgert, der aber nicht richtig ist) "Honich" ausgesprochen. Ich habe, als ich Deutsch gelernt habe, gelernt, dass in Wörtern, die auf "ig" enden, das G wie ein CH ausgesprochen wird und ansonsten wie ein G. Z. B. wird das Wort "Weg" im Standarddeutschen so ausgesprochen, wie es geschrieben wird.

Am besten achtest du mal darauf, wie in synchronisierten Filmen gesprochen wird. Die Synchronsprecher sprechen grundsätzlich dort ein steriles Standarddeutsch und dort wirst du merken, dass dann auch alle z. B. "schuldich", "richtich" etc. sagen, aber die anderen Wörter wie z. B. "gesagt", "Weg" so wie es geschrieben wird.

...Honig.

Im Süden sprechen wir das immer logisch aus, als -ig (auch im Wort "König"). Und wenn die Norddeutschen sagen, dass amtlich die norddeutsche "Bühnensprache" gelte würde, dann sage ich, dass wir mit Österreich einen eigenen Staat auf unserer Seite haben, in dem auch Hochdeutsch, aber in österreicherischer Weise die Amtssprache ist. Da können wir in Bayern zufrieden sein, denn vieles ist bei uns gleich, insbesondere die Aussprache.

-ig ist nicht Dialekt, sondern unsere Art Hochdeutsch auszusprechen!

AndreaMimi  17.02.2025, 11:35

Honig, König etc. Wie man es schreibt.

Herzliche Grüße

LottaKirsch  18.12.2020, 10:16

Auch im Süden wird das <g> am Wortende nicht als [g] realisiert. Es greift entweder die Spirantisierung >> /-ç/ oder die Auslautverhärtung /-k/.

Tarzanoid  18.12.2020, 10:19
@LottaKirsch

klaro, in der Regel wird ein -k daraus. Ist ja gängig im Deutschen die Auslautverhärtung. Was eine Spirantisierung ist, weiß ich aber nicht. Lautschrift ist nicht so mein Ding.

LottaKirsch  18.12.2020, 10:31
@Tarzanoid

Spirantisierung bedeutet in dem Fall, dass das <g> als [ç] realisiert wird.

Tarzanoid  18.12.2020, 10:40
@LottaKirsch

jetzt musste ich googeln, weil ich die Lautschrift nicht kann. Also das deutsche ch. So spreche ich das -ig aber nicht. ich spreche das als -k im Hochdeutschen, im schwäbischen Dialekt kann es aber auch tatsächlich ein -g sein. z.B. "zwangzg dausend" für zwanzig tausend. Da ist es eher ein weiches g und nicht k (und in tausend vorne eher ein d). Für zwanzig allein sagt man hier zuweilen auch "zwanzge", wieder mit weichem -g. Ist glaube ich Bairisch, lebe hier im Bayerisch-Schwäbischen Grenzland.

...Honig.

Honig, so wie es im Duden steht. Honich ist ausgelatschtes deutsch oder Dialekt.

...Honich.

Die Standardaussprache ist tatsächlich "Honich", wie auch "Könich" oder "lustich". Zumindest, wenn man so etwas wie Standardaussprache tatsächlich gelten lassen will. Die Aussprache kann man sich auch hier anhören:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Honig

Allerdings ist diese "Standardaussprache" nicht im selben Maße kodifiziert (sprich: festgeschrieben) wie z.B. die Rechtschreibung. Insofern halte ich an meiner süddt. Aussprache mit "g" guten Gewissens fest. ;)

LottaKirsch  18.12.2020, 10:17

Mit Auslautverhärtung >> /k/

DerKalif  18.12.2020, 15:58
@LottaKirsch

Stimmt natürlich, aber das geht ja automatisch! Wenn ich jetzt den Leuten damit komme, dann hört keiner mehr zu... :)

LottaKirsch  18.12.2020, 16:00
@DerKalif

Dann halte ich auch an meiner norddeutschen Aussprache mit "g" fest, das ich als /ç/ realisiere ;-)))

...Honich.

Da die meisten Antworten hier bisher leider falsch sind und das Abstimmungsergebnis zugunsten der falschen Antwort ausfällt, zitiere ich jetzt einfach mal den Grammatik-Duden §34:

Im Zusammenhang mit der Auslautverhärtung ist auch die sogenannte Spirantisierung des [g] zu sehen. Ein [g] nach [i] bzw. [ɪ] gibt es in der Explizitlautung nicht innerhalb des Endrandes unbetonter Silben, wohl aber ein [ç]. Erscheint ein [g] wie das in [ˈkø:nigə] (Könige) im Silbenendrand (König), so wird es nicht nur entstimmt zu [k], sondern auch noch spirantisiert zu [ç]. Es ergibt sich [kø:niç].

Der stimmhafte Laut [g], wie er im Eigenname des Buchstabens g realisiert wird, existiert im bundesdeutschen Standard am Silbenendrand also überhaupt nicht, sondern kommt allerhöchstens in ein paar sehr lokal begrenzten Dialekten vor. Auch die verhärtete Aussprache [k] existiert nur im Dialekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

ralphdieter  19.12.2020, 14:23
allerhöchstens in ein paar sehr lokal begrenzten Dialekten

Lehn dich besser nicht so weit aus dem Fenster:

http://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/IgAuslaut

Das schönste an dieser Studie ist die Begründung:

umso expliziter und bewusster die Schreibung ist, desto mehr Plosivaussprachen (Typ [k]) treten auf

Im Klartext: Wer nicht richtig schreiben kann, sagt „Honich“ :-P

AugureyFay  19.12.2020, 16:57
@ralphdieter

Ehrlich gesagt ist diese Studie der Beweis für meine Aussage, insofern sie keinen einzigen Beleg für die stimmhafte Aussprache [ɪg] nennt bzw. darauf nicht einmal untersucht hat, weil es das eben nahezu nirgends gibt. Die Begründung hat jedoch nichts mit "richtig schreiben können" zu tun, sondern bezieht sich auf das Lesen. Wenn jemand eine Wortliste vorliest, liest er die Wörter betonter und orientiert sich mehr an deren Schreibung, als wenn er sie im Fließtext liest. Sowieso ändert die Studie nichts daran, dass standardsprachlich die Endung -ig korrekterweise als [ɪç] realisiert wird.

ralphdieter  19.12.2020, 19:09
@AugureyFay
keinen einzigen Beleg für die stimmhafte Aussprache [ɪg]

Es steht doch gleich im zweiten Satz:

„Differenziert wurden die drei Lauttypen [...] und [k] (darunter fallen alle belegten Verschlusslaute von stimmlosem [g̊] bis zu affriziertem [kx]).“

Die Mädels wissen schon, wie sie ihren Job zu machen haben!

dass standardsprachlich die Endung -ig korrekterweise als [ɪç] realisiert wird.

Eine standardisierte Aussprache bedeutet keineswegs, dass alle anderen Sprechweisen falsch sind.

AugureyFay  19.12.2020, 19:53
@ralphdieter

Nein, das steht da nicht. Dort ist die Rede von einem stimmlosen [g̊], was nahezu ununterscheidbar dem stimmlosen velaren Plosiv [k] entspricht. Der Laut [g] ist jedoch ein stimmhafter velarer Plosiv, der nun einmal so gut wie nirgendwo im deutschen Sprachgebiet am Silbenendrand vorkommt. Die Aussprache der bundesdeutschen Standardsprache ist übrigens nicht standardisiert, sondern nur kodifiziert, d. h. es gibt ein Set von Ausspracheregeln, die ausschließlich auf die Standardsprache bezogen als korrekt gelten. Dass deswegen alle anderen Sprechweisen falsch seien, hatte ich nie behauptet. Die Frage bezog sich eben nur auf die Standardsprache und das habe ich entsprechend beantwortet.