Wie sprecht Ihr "Honig" aus?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Honig 52%
Honich 48%

18 Antworten

Honich

Jo, schon mit "ch" am Ende. Und China mit "Sch". Ich mag es (eigentlich gar) nicht, wenn sich Jemand in der Aussprache zu Kina/Cina hingerissen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian567
Fragesteller

Same wie ich

Honich

Das kommt daher, dass ich aus dem nördlichen Teil Deutschlands komme 😁

Honich

Die standarddeutsche Aussprache bei -ig am Ende ist [iç] wie in "ich, euch, Milch, nicht, China, Chemie, höflich".

  • Der Honig ist fertig. Er schmeckt köstlich.
  • Unser König ist sehr weinerlich.
  • Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
  • Diese Nachricht ist wichtig.

Wenn der Endung -ig die Ableitungssilbe -lich folgt, wird -ig [ik] ausgesprochen. Dies gilt auch bei manchen Fremdwörtern vor Konsonant.

  • Königliche Hoheit.
  • Viele Flüchtlinge gehen auf ihrem Weg zu einem besseren Leben elendiglich zu Grunde.
  • der Wigwam

Vor einem Vokal wird -ig- natürlich [ig] ausgesprochen.

  • Die heiligen drei Könige.
  • Ein beständiger leichter Wind sorgt für Frische.
Honich

Die Endung wird mit ich-Laut gesprochen (entgegen der Schreibweise).

Honig

Hiii,

Ich spreche es immer ,,Honig'' aus.🍯🐝

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊