Wie wird BioNTech richtig ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beiontek 88%
Biontech 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beiontek

Hier in Deutschland sagt jeder, den ich kenne, "beionteck". Im Ausland ist der Impfstoff jedoch meist als "Pfizer" mit der amerikanischen Aussprache ("faisör") bekannt. Ich wurde in den Niederlanden damit geimpft, dort kennt keine Sau Biontech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin geimpft und geboostert (2x Biontech, 1x Moderna)
Beiontek

So ähnlich zumindest, nämlich "Beio'n'teck", wie in Rock'n'Roll.

Beiontek

Er wird englisch ausgesprochen.

Es gibt nur eine einzige Firma, die uns Deutsche für zu blöde hält, ihren Namen richtig auszusprechen und das ist Amazon!

Beiontek

..zumindest im Englisch-Sprachraum.

Falsch: Bio-N-Tec, also Beio N tek