Heißt dass das ich meine Träume teilweise steuern kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich selbst konnte schon feststellen, dass man Träume auch steuern kann, ohne luzid zu sein. Bis auf den ersten beschriebenen Traum, schreibst du bei den anderen nicht, dass du wusstest, dass es ein Traum war, daher gehe ich bei dir davon aus, dass du die Träume kontrollierst ohne bewusst zu sein, dass es ein Traum ist. Überlege nochmal, ob du den Traum tatsächlich bewusst gesteuert hast, so als würdest du einen Tagtraum steuern.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du in den Träumen einem gewissen Automatismus aus Ursache und Wirkung folgst. Der Zauberstab scheint öfter in deinen Träumen vorzukommen und deine Erwartung bzgl. diesem Zauberstab ist, dass der Zauberspruch nicht lange hält. So überträgst du auch die Erwartung in den nächsten Traum. Auch der erste Traum könnte eine geträumte Erwartung sein, wenn du nur geträumt hast zu wissen, dass du träumst (präluzider Traum). In diesem Fall verhältst du dich automatisch erwartungsgemäß, nach dem Motto „ist nur ein Traum, daher kann nichts schlimmes passieren“ ohne es wirklich kontrolliert zu haben.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
dieweiseRose
Fragesteller

MIT dem steuern bei dem zweiten und dritten Traum kann ich nicht mehr sagen da die schon etwas länger her sind.Der erste zwar auch aber da weiß ich es noch genau,da ich bereits beim einschlafen irgendwie gemerkt habe ( das habe ich öfter weil ich mir beim einschlafen immer eine Geschichte ausdenken und wenn ich anfange zu träumen dann mach sie Sachen die ich eigentlich nicht gesagt habe das es in meiner Geschichte passieren soll)das ich träume und hab gesagt das ich das alles nur träume und dass hat sich dann durch den ganzen Traum gezogen.Hatte aber mal schon andere unangenehme Träume und da ist mir erst am Schluss aufgefallen dass ich das eigentlich nicht träumen möchte habe versucht dich Augen auf zu machen bin aber in einem anderen Traum aufgewacht und hab dort an meiner Nase gerieben und bin dann wirklich aufgewacht.Ist das auch eine Art traumsteuerng ?Viele Grüße.

DeadlyDalek  24.03.2024, 16:06
@dieweiseRose

Ja, es kann eine Traumsteuerung sein, wenn du diese Situationen bewusst gesteuert hast. Da ich deine exakten Traumerfahrungen nicht gemacht habe bzw. nicht mit dabei war, kann ich es leider nicht mit Sicherheit sagen, ob deine Handlungen und Entscheidungen noch fremdgesteuert waren durch dein Unterbewusstsein, oder ob du tatsächlich bewusst die Kontrolle übernommen hast.

Aber wenn du bewusst die Kontrolle hattest, dann ja, hast du in diesem Momenten deinen Traum gesteuert. Vor allem das aufwachen wollen und dabei verschiedene Dinge versuchen (Augen aufmachen, Nase reiben) klingt für mich jetzt schon so, als hättest du das bewusst und kontrolliert gesteuert. Nur bei den Träumen mit dem Zauberstab bin ich mir nicht sicher.

dieweiseRose
Fragesteller
@DeadlyDalek

Danke für die Antwort.Manchmal jedoch hab ich im Traum schon versucht aufzuwachen und jedoch gedacht egal du wirst eh gleich wach also nützt es nichts.Bin dann auch wirklich aufgewacht danach aber im Traum habe ich es irgendwie bereut komischerweise das gesagt zu haben.Viele Grüße

dieweiseRose
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ich habe es irgendwie bereut doch nicht früher zu versuchen aufzuwachen.Obwohl ich nachher wirklich aufgewacht.Allerdings habe ich diese Nacht bestimmt 5 verschiedene Träume geträumt,deshalb weiß ich nicht mehr alles ganz genau vielleicht hat es sich auch im Traum nur so angefüllt das ich es dort bereut habe,ich weiß es leider nicht mehr ganz genau.

Ja. Du hast einen starken Willen und eine große Fantasie und nach deinen Erzählungen klappt das ja eh schon mit der „Traumsteuerumg“

dieweiseRose
Fragesteller

Funktioniert aber leider nicht immer so gut oder gar nicht.Viele Grüße und danke für die Antwort.

Wenn du einen luziden Traum hast, dann kannst du diesen Traum zu einem gewissen Maße steuern.

Bei mir ist das immer so das ich halb wach und halb am schlafen bin. Also ich könnte sofort die Augen öffnen, bin aber noch im Traum Zustand.

Luzide Träume habe ich leider relativ selten