Heiraten mit oder ohne Eltern?

12 Antworten

Hallo li96ka,

Ihr habt Euch darüber unterhalten, plant aber noch nicht Eure Hochzeit.

Wenn es so weit ist, dann sollten die Hochzeitvorbereitungen voller Vorfreude geschehen und nicht in den "sorgenvollen" Gedanken, wen Du dann zur Hochzeit einlädst-einen Teil Deiner Eltern oder Deine Freundinnen.

Die Aussage Deiner Mutter ist echt bedenklich, denn sie denkt nur an sich. Schon im Vorfeld verkündet sie, dass sie mit Deinem Papa nicht mehr in einem Raum sein wird, auch nicht bei der Hochzeit ihrer Kinder.

Ganz ehrlich, dann kann sie eben nicht dabei sein. Wenn ihr der eigene
"Groll" so wichtig ist, sie nur an sich selber denkt, dann ist es besser, sie bleibt weg, denn dann würde sie auf der Hochzeit eh nur schlechte Laune und eine grimmige Miene verbreiten.

Übergeh sie nicht gleich bei der Planung Eurer Hochzeit, sprich nochmal mit ihr über das Thema Hochzeit. Sag ihr aber klipp und klar, dass wenn sie schon im Vorfeld - weiterhin- diese negativen Gedanken hat, was Deinen Papa betrifft, sie nicht zur Hochzeit eingeladen wird, Du Dir Deine Hochzeit nicht verderben lassen wirst.

Dein Papa scheint ja nicht so "verkrampft" und da wäre es sehr unfair diesen nicht einzuladen, nur, weil Deine Mama so ein "Theater" macht.

Sei ehrlich zu Deiner Mama, auch dass Dich ihr "Ich-Verhalten" verletzt und schon jetzt beschäftigt.

Sollte sie kein Verständnis haben, dass Dein Vater zur Hochzeit kommen soll, dann ist das halt so. Du solltest nicht Deinen Papa für ihr Verhalten "bestrafen".

Das Deine Mutter sehr unversöhnlich ist, was Deinen Vater betrifft, ist ihre eigene Sache, aber nicht, wenn sie sich auf Deiner Hochzeit daneben benehmen würde, sich nicht zusammenreißen kann.

Klare Worte und auch danach handeln-entweder oder.

Deine Hochzeit soll ein ganz besonderer Tag sein und auch die Vorbereitungen dürfen auf keinen Fall getrübt werden.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Liebe Grüße!

Dein Papa wäre sicher enttäuscht, wenn er nicht eingeladen wird, nur weil deine Mutter ein Problem mit ihm hat. Sie hat selbst entschieden nicht dabei sein zu wollen.

gartenkrot  23.05.2024, 10:41

Dann wäre aber ihre Mutter beleidigt, weil sie wegen dem ex nicht dabei sein kann. Wie sie es auch macht, - sie macht es verkehrt!! 😡

Minischweinchen  28.05.2024, 03:51
@gartenkrot

Nein, sie macht es sicherlich richtig-die Mama ist diejenige, die es verkehrt macht, wenn sie nur an sich selber denkt und meint, sogar die Hochzeit wird nach ihr "ausgerichtet".

Ich würde die Mutter gar nicht erst einladen, wenn sie sowas sagt. Damit sagt sie ja selbst, dass dir deine Hochzeit völlig egal ist und du ihr nicht wichtiger bist und sie so kindisch ist, sich nicht mal einen Tag für dich zusammenreisen zu können. Da könnte sie meinetwegen so viel "Drama" machen, wie sie will.

Ist es dir wichtig, deine Eltern dabei zu haben? Ich würde beide einladen, dann können sie entscheiden, ob sie sich für paar Stunden mal zusammenreißen oder so einen wichtigen Tag im Leben ihres gemeinsamen Kindes einfach verpassen. Alles Gute für dich.

Deine Entscheidung! Ich persönlich finde, man sollte bei diesen besonderen Anlässen, persönliche Probleme außen vor lassen. Für diesen Tag reißt man sich am Riemen! Deine Mutter muss nicht nicht mit deinem Vater sprechen. Für dich sollte sie aber dort sein.