Heiraten - Findet ihr es ungerecht das im Islam mehrere Frauen möglich sind und bei uns gilt das als Bigamie?

annie80  28.05.2023, 15:23

Ungerecht für wen?

healey
Fragesteller

Für uns nicht Moslems.

5 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht mit der Polygynie im Islam. Du darfst nicht einfach zwei, drei oder vier Frauen aus dem Gefallen heraus heiraten. Die Frauen müssen sich in einer Notlage befinden. Es dient als Hilfe und nicht der Begierde. Welche Notlage haben die Frauen bitte in Deutschland?

"Wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegenüber den Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut erscheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann nur eine oder was eure Rechte besitzen. Das ist gerechter, dass ihr nicht ungerecht seid."

gottesanbeterin  28.05.2023, 15:39

Eben, es ging zu Mohammeds Zeiten um Witwen und Waisen! Das wird unterschlagen/vergessen und verdrängt.

MaxIpsum  28.05.2023, 15:42
@gottesanbeterin

Korrekt. In der Zeit von Kriegen, wo sehr viele Frauen ihren Mann verloren hatten, mit Kindern in den Gassen verhungerten.

Bei uns ist bereits die Bigamie verboten. Im Islam darf der Mann bis zu vier Frauen heiraten, sofern er für den Unterhalt aufkommen und seine Frauen gleich behandeln kann. Schau hier (6:24 - 9:12).

Im Islam ist es zwar möglich, aber es ist eher die Ausnahme denn die Regel. Allah kennt die Menschen und hat sie vor Leichtsinn gewarnt.

Quran 4:3

„Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein*, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.“

* da man es sich finanziell nicht leisten kann (jede Frau hat das Recht auf eine eigene Wohnung oder Haus) und auch emotional nicht alle Frauen gleich lieben und behandeln könnt …

Forsche erstmal nach, ob du mehrere Frauen ernähren könntest, und auch Haus, Auto usw. Und dann erst mach dir noch Gedanken um Gerechtigkeit.

Wenn sie das alles selber muss, braucht sie dich nicht.

gottesanbeterin  28.05.2023, 17:53

Wenn Sie das alles selber KANN.

Kanimose  28.05.2023, 18:08
@gottesanbeterin

Ja, man kann viel, wenn man muss und will.

Dann nehmen wir doch das WOLLEN auch noch dazu und hätten dann tatsächlich die Dreieinigkeit 😂🤣.

Für manche war auch der Besitz vieler Ziegen wertvoll.