heirat zwischen moslem und christin

16 Antworten

Also ich war mal mit einem Moslem verheiratet. War absolut kein Problem. Wir haben standesamtlich geheiratet, da ich schon lange aus der Kirche ausgetreten bin. Der deutsche Staat verlangt allerdings einen Ehevertrag. Unsere Kinder wurden nicht getauft noch sind sie irgendeiner Religion zugehörig. Das sollen sie selbst entscheiden.

breakbaby
Fragesteller

wie war es denn mit der familie? ich meine hatten deine oder siene eltern was dagegen? war das auch halt so das man die gar nicht mehr besucht hat wegen der religion oder so :S

sherridan  10.03.2011, 17:02
@breakbaby

Wir haben weder meine noch seine Familie gefragt, ob es ihnen passt. Denn wir haben ja geheiratet und nicht ich seine Familie und umgekehrt. Natürlich haben wir unsere Familien besucht, hat doch mit der Religion gar nichts zu tun, sondern mit Weltoffenheit und Toleranz.

breakbaby
Fragesteller
@sherridan

ich hab da was ganz spannendes gefunden;D

wenn man einen netten christlichen Pfarrer erwischst, dann kann man sich auch ökumenisch trauuen lassen, d.h. jeweils ein Vertreter aus jeder "Kirche" gestalten die Trauungszeremonie gemeinsam mit Elementen aus der jeweiligen Religion. War bei meinen Eltern so.

;D

quelle:http://www.wer-weiss-was.de

Ohne die Frage beantworten zu wollen - ich ermächtige mich nicht, so eine Entscheidung für dich treffen zu können! - bin ich entsetzt darüber, was andere hier für unbegründete Statements hinterlassen. Ist doch alles Ansichtssache oder? Mal abgesehen von dieser unheimlichen Toleranz und dem romatischen Liebesbegriff, der hier vorherrscht.

Das kommt auf Deine politisch, gesellschaftliche und finanzielle Stellung an. Der Sohn unseres Altbundeskanzlers Helmut Kohl hat seine türkische Frau dreimal geheiratet. Einmal standesamtlich, kirchlich(katholisch) und islamisch. Die nervige Frau aus dem Fernsehn, Gulcik oder so, hat den Millionär Kamps ebenfalls einfach so heiraten können. Andere "Normalos" haben das Problem, dass eine Muslima niemals einen Christ heiraten darf, ein Muslim darf hingegen eine Christin heiraten.

varsinbirsin  10.03.2011, 23:01

Meinst die nervige Gülcan....lachhaft....alles nur show. "Normalos" ja zu denenn gehören viele, die meisten um genau zu sein, ich auch. So sollten wir alle sein, eigendlich.

Noch seid ihr frisch Verliebt. Wenn der Alltag kommt, kommen auch die Probleme. Kinder (wie sollen sie heisse, welche Glauben, Beschneidung bei Jungs usw), Essen (kein Schwein), trinken (Kein Alkohol), Tiere (nicht alle Tiere dürfen ins Haus), Bekleidung. Es kann eine schöne Ehe werden oder auch nicht. Das kann Dir keiner sagen. Seine Eltern werden von Dir respekt erwarten. Wie ist es mit seinem Glauben? Ist er ein praktizierender? Die meisten Muslime sind als Jugendlicher locker drauf, werden mit dem Alter immer religiöser. Frag ihn was er von dir erwartete. Kannst Du dir das vorsteleln so zu leben. Auch Du musst ihm klar sagen, was Du von ihm erwartest. Seid ganz ehrlich zueinander.

varsinbirsin  10.03.2011, 23:03

hmm Bist ein Schüler??? Dachte Du bist eine Frau, Christin.

Taflie1961  12.03.2011, 08:48
@varsinbirsin

Jeder ist Schüler Dummerchen. Selbst an Deinem letzen Tag lernst Du den Tod.

varsinbirsin  12.03.2011, 14:20
@Taflie1961

Schüler stand auf seine Seite, das hab ich damit gemeint. Wäre schlimm wenn wir aufhören würden zu lernen. Dummerchen ja aha...merk ich mir doch direkt....

ich bin moslem und ich habe viele pärchen kennen gelernt die verschiedene religionen und kulturen haben..das wichtigste ist nicht über die hochzeit und die feierlich keiten zu denken...das ist ja alles nach einem tag vorbei...aber was passiert danach....darüber sollte man ausfühlrich reden...welche religion werden die kinder haben usw....in meinem bekannten kreis lief das einwandfrei! die familien sind auch beide happy!sprech mit deinen eltern gemeinsam mit deinem freund und bereite ihn und auch dich selbst auf konfrontation vor..gehe nicht unvorbereitet an die sache heran ...versuche deinen standpunkt deinen und seinen eltern zu vermitteln. aber das wichtigste ist das ihr gemeinsam über das thema religion auführlich bespricht. ausserdem kann man im islam ganz klar feierlichkeit und islamische trauung in der moschee super trennen....das kommt dann wiederum auf die kultur an...

lg bülli