Kann man als moslem auch nur standesamtlich heiraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, also rechtlich wäre standesamtlich voll okay. Haben mein Mann und ich auch gemacht vor einem halben Jahr! Und im Dezember wird dann kirchlich geheiratet…

Du müsstest auch nicht konvertieren oder so, aber aus religiöser Sicht zählt standesamtlich nichts.
Wie seine Familie das sieht musst du schauen. Evtl. ist es für sie ja voll in Ordnung!
Schau einfach mal nach deinem Bauchgefühl!

Standesamt zählt.

Religiös nicht.

Konvertieren musst Du zur islamischen Hochzeit nicht.

Doch die Kinder müssen muslimisch erzogen werden.

Der Druck seiner Familie und dem islamischen Umfeld sowie auch von ihm wird jedoch wahrscheinlichnach der Ehe stark steigen, dass Du trotzdem Muslima wirst.

Könnten wir denn auch nur standesamtlich heiraten oder würde dies überhaupt zählen?.

Natürlich zählt es aus rechtlicher Sicht.

Aus religiöser Sicht aber nicht.

Und aus Sicht seiner Familie musst du aelbst herausfinden. 😉

Hier zählt nur die standesamtliche Trauung, also ja, ihr könnt nur so heiraten.

Du solltest deine Religion nicht für einen Mann wechseln. Sag das auch genau so deutlich.