Heirat nur unter Christen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf jeder jeden Heiraten. Gerade heutzutage.

Schön wenn da noch jemand nach der Bibel fragt.

Klar ist es immer von Vorteil, wenn ein Christ eine Christin heiratet.

Ein biblisches Verbot Andersgläubige zu heiraten gibt es nicht.

Im Gegenteil:

1.Kor. 7:

"12 ... Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sich nicht von ihr scheiden.

13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie sich nicht von ihm scheiden. "

Schön finde ich auch den folgenden Gedanken:

"14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann."

Lustig finde ich die Empfehlung des Apostels, das Ehepartner eine Sxxpause einlegen könnten, um lieber zu beten (Vers 5).

"Das sage ich aber als Erlaubnis und nicht als Gebot" (V. 6).

:D :D :D

lily1979
Fragesteller

:-DDD danke schön! hey aber was ist in diesem Fall geheiligt?

basti4321  02.08.2010, 23:38
@lily1979

Ich verstehe darunter:

"Für Gott annehmbar"

oder:

"Von Gott angenommen"

izreflexxx  02.08.2010, 23:56
@basti4321

Ja. Ein anderes Wort für 'geheiligt' ist 'ausgesondert'. In diesem Fall bedeutet es wohl, dass er ein äußerliches Vorrecht hat mit einer Frau zusammen zu sein, die gläubig ist.

Gelehrter  03.08.2010, 00:15

Das ist eine falsche Aussage.Hier geht es darum,wenn sie schon verheiratet sind und nicht erst heiraten.Man soll sich deswegen nicht scheiden lassen.Die Bibel sagt ganz klar,das ein Christ nur eine Christin heiraten soll.Und die Bibel sagt ganz klar was hat das Licht mit der Finsternis zu tun?Also ein Christ/Christin kann kein Ungäubige/r heiraten.Jemand aber der kein Christ ist oder nicht daran glaubt,kann heiraten wen er will.Es ist seine Entscheidung.Niemand wird gezwungen zu glauben.

basti4321  03.08.2010, 00:41
@Gelehrter

Wo soll das stehen?

Wenn hier der Apostel (im 2.Kor) von "Finsterniss und Licht" spricht, dann allein den Korinthern, die in ihren Herzen weiter werden sollten. Des weiteren ist dies innerhalb einer rhetorisch gestellten Frage geäußert worden.

Der Lehrpunkt in diesen Versen ist schlicht darin, das bei demjenigen, da wo Gott wandelt, ein deutlische Unterschied zu sehen sein sollte. Ebenso wie zwischen Licht und Finsternis.

Wenn Sie möchten können wir einmal die Verse 11-18 Aus 2.Kor 6 gemeinsam betrachten.

Aber von der Ehe redet er in diesen Kapitel mit keinem Wort!

Abundumzu  03.08.2010, 09:50
@basti4321

Werter basti4321

Das ist - gemessen am Wort Gottes - noch eine falsche Aussage (ebenso wie die von Gelehrter schon beanstandete), denn sie missachtet völlig die Tatsache, dass unser himmlischer Vater ein Gott mit klaren Grundsätzen ist und seine Prinzipien nicht ändert.

Und sein Sohn verhält sich genau wie sein Vater (nachzulesen in Jesaja 43:10; Maleachi 3:6-7; Hebräer 13:8 und an vielen anderen Stellen mehr)

Da es hier definitiv um die Frage geht „Heirat nur unter Christen?“ und nicht um die Frage, wie man sich verhalten sollte, wenn man mit einem Ungläubigen bereits verheiratet ist, empfiehlt es sich schon, nach göttlichen Grundsätzen zu fragen.

.

Einige davon zitiere ich hier einmal:

„Wenn Jehova, dein Gott, dich schließlich in das Land bringt, in das du ziehst, um es in Besitz zu nehmen, wird er dann gewiss volkreiche Nationen vor dir vertreiben . . . Und du sollst kein Ehebündnis mit ihnen eingehen. Deine Tochter sollst du nicht seinem Sohn geben, und seine Tochter sollst du nicht für deinen Sohn nehmen.“ (5. Mose 7:1, 3)

.

Auf die möglichen Negativauswirkungen, die eine Missachtung solch klarer Aussagen auf das Verhältnis eines Gläubigen zu seinem Schöpfer haben kann, weist Jeremia hin:

„Und es geschah zu der Zeit, als Sạlomo alt wurde, dass seine eigenen Frauen sein Herz geneigt hatten, anderen Göttern zu folgen; und es erwies sich, dass sein Herz nicht ungeteilt mit Jehova, seinem Gott, war wie das Herz Davids, seines Vaters.“ (1. Könige 11:4)

Fortsetzung unmittelbar

Abundumzu  03.08.2010, 09:55
@basti4321

Werter basti4321 - Fortsetzung:

Vor diesem gut bekannten Hintergrund gab Paulus den von Gelehrter bereits zitierten Rat:

„Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?

Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis?“ (2. Korinther 6:14)

.

Und ein weiterer Hinweis findet sich hier:

„Eine Frau ist während der ganzen Zeit, da ihr Mann lebt, gebunden. Wenn ihr Mann aber [im Tod] entschlafen sollte, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will, nur im Herrn.“ (1. Korinther 7:39)

Diese Anhaltspunkte offenbaren uns Jehovas Denkweise und er legt uns nahe, darauf zu achten.

Nicht um uns einzuschränken sondern, wie Jesaja 48:17 es aufdrückt: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten lässt, auf dem du wandeln solltest.“

.

Natürlich ist Sache des Einzelnen, solchen Rat zu beachten oder solchen Rat zu verwässern oder ihn gar völlig zu missachten.

.

Doch die Bibel gibt zu bedenken:

„Freu dich, junger Mann (oder junge Frau), in deiner Jugend, und dein Herz tue dir Gutes in den Tagen deines Jünglingsalters, und wandle in den Wegen deines Herzens und in den Dingen, die deine Augen sehen.

Doch wisse, dass der [wahre] Gott dich um dies alles ins Gericht bringen wird. Entferne daher Verdruss aus deinem Herzen, und halte dir Unglück fern vom Fleisch, denn Jugend und die Blüte des Lebens sind Nichtigkeit.“
(Prediger 11:9-10)

.

Es saldiert sich alles auf die Frage: respektiere ich meinen Schöpfer als einen Gott mit Grundsätzen und wie sehr liegt mir an einem guten Verhältnis zu ihm.

lily1979
Fragesteller
@Abundumzu

er hat die Frage schon richtig beantwortet denn ich habe ihn per email gefragt wie das innerhalb einer Ehe ist außerdem muss man das schon definieren was ein Ungläubiger ist... Wenn ein Mensch also mal genommen der Mann der kein Christ ist mit einer Frau zusammen ist die Christin ist und er aber in der Lage eine große Liebe für sie zu empfinden, seinen Glauben aber noch nicht gefunden hat ( also hier rede ich eindeutig nicht von einem der beispielsweise ein Schamane ist und seine Totems anbetet sondern von einem ganz gewöhnlichen Menschen der es nicht so recht weiß) , aber nur fühlt es gibt da irgendwo auf dieser Welt oder besser in diesem Universum eine höhere Macht die er noch nicht zu benennen weiß ... Ist bei diesem Mann der vielleicht gerade durch die Liebe und den Glauben seiner Frau zu Gott geführt wird der aber noch kein inneres Bekenntnis abgelegt hat einer der unchristlichen ??? ich war auch mal jemand der nur wusste es gibt eine höhere Macht und konnte es nicht einordnen noch bis vor 4 Jahren hätte ich allen den Vogel gezeigt wenn jemand nur den Namen Jesus Christus ausgesprochen hätte in meiner Gegenwart... aber Gott wusste genau wann meine Zeit kam um mir einen Mann zu schicken der seinen Namen auf eine ganz andere verständliche weise vor mir aussprechen durfte... also ich denke wenn man sich mit bibelzitaten die zuwirft und nur die Worte ohne die genauen Einzelheiten nimmt wie sie im Leben allzu bunt auf jegliche Weise auftauchen dann ist das gefährlich... Denn welcher Mensch kann schon in das Herz eines anderen schauen und fühlen und ergründen was er fühlt ...und ist es nicht das Herz was das aller wichtigste vor Gott ist? Und wenn jemand in der Oberfläche ein völlig Gottloser Mensch erscheint wer sagt das nicht seine Zeit irgendwann kommt wie bei mir? Wie bei Maria Magdalena?

lily1979
Fragesteller
@Abundumzu

Außerdenm kann ein Mensch einen anderen Glauben haben ... bzw eine andere Vorstellung und Gott ist doch derjenige der weiß wann unsere Zeit für ihn gekommen ist... Er weiß es besser als wir und er sieht in unsere Herzen... Ich habe alleine durch meine Geschichte schon einen Ungläubigen und einen Moslem zu Jesus geführt und schon zig die auf der Suche nach etwas größerem waren... Wenn das Herz eines MEnschen nicht an seinen alten Vorstellungen festhält ja sogar andere Götter anbetet, ist es nicht Gott der uns dafür vergibt und uns aufnimmt wie ein kind? Warum sollen wir Gottes Wort in der Bibel nicht so leben in Liebe und Vergebung wie er es tut? Nein wir lesen nur ungläubisch und das wars! Alle die keine Christen sind bitte raus!!!! Wow ist das nicht hart und falsch von uns?

Abundumzu  03.08.2010, 11:26
@lily1979

Hallo lily1979

Vielen Dank für Deinen freimütigen Kommentar.

Ich wiederhole deshalb noch einmal, was ich oben schon erwähnt habe:

„Natürlich ist Sache des Einzelnen, solchen (nämlich Gottes) Rat zu beachten oder solchen Rat zu verwässern oder ihn gar völlig zu missachten.“

Es ist zwar schon vorgekommen, dass ein gläubiger Partner einen Ungläubigen zum Umdenken veranlasst.

Aber es birgt eine Gefahr in sich - und eben darauf weist uns unser Schöpfer hin.

Es ist im Übrigen nicht Sinn des Wortes Gottes, dass man (Zitat)„sich mit bibelzitaten die zuwirft“, sondern, dass man darüber nachdenkt und sie beherzigt.

Deshalb gibt es sie ja.

Denn sonst kann es leicht passieren, dass man sich von Jesus Christus selbst vorhalten lassen muss:

„Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.

Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.“

(Markus 7:6-7) .

basti4321  03.08.2010, 11:29
@Abundumzu

Sehr geehrter Herr, vielen Dank dieser Demonstration, wie ein Zeuge Jehovas an dieses Thema heranzugehen pflegt: Klare Aussagen der Bibel sollen durch andere Aussagen, die jedoch mit dem Thema "Heirat eines Christen mir Andersgläubigen" gar nichts zu tun haben.

Auch hier wieder wird ähnlich Argumentiert wie die Wachtturmgesellschaft es vorgibt, was gedanklich aber nur nacherzählt wird, ohne selber sich Gedanken über zitierte Bibelzitate gemacht zu haben.

Wie schon gesagt handelt 2.Korinther 6, 11-18 nicht von der Ehe zu "Ungläubigen", sondern von dem deutlichen Unterschied zwischen Gläubigen Christen und den Menschen in Korinth.

Man beachte also den Kontext:

"11 O ihr Korinther, unser Mund hat sich euch gegenüber aufgetan, unser Herz ist weit geworden. 12 Eng ist nicht der Raum, den ihr in uns habt; eng aber ist's in euren Herzen. 13 Ich rede mit euch als mit meinen Kindern; stellt euch doch zu mir auch so und macht auch ihr euer Herz weit."

Das war das Hauptproblem der Christen in Korinth - ihre Herzen waren nicht weit für Gott.

Man hat nicht verspürt, dass Gott unter ihnen weilte.

Noch ein Problem war auch der damalig stark dominierende Götzendienst in Korinth, welcher einen starken Eindruck auf Christen hinterließ.

Deswegen sagte er in den Versen danach:

  • siehe Fortsetzung:
basti4321  03.08.2010, 11:30
@basti4321

Fortsetzung:

"Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.« 17 Darum »geht aus von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen 18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr.

Es hat jedoch nichts mit der Ehe zu tun – im Gegenteil:

In einem anderen Kapitel wurde ja die Ehe betreffend der Grundsatz gestellt, das der Ungläubige auf Grund des Glaubens seiner Frau geheiligt sei, und umgekehrt.

Interessant ist also viel mehr, wieso die Wachtturmgesellschaft wert darauf legt, das eine Konfessionsübergreifende Ehe nicht genehmigt werden soll – denn einen ZJ wird nahe gelegt, selbst keine Christen zu heiraten, sondern nur ZJ.

Klar ist, dass diese Gruppierung sich von außerchristlichen Einflüssen schützen will.

Denn Bibelzitate welche dies erlauben würden sollen durch andere ausgehebelt werden, die gar nichts mit der Sache zu tun haben.

Die Wachtturmgesellschaft will es nur so als ob das was damit zu tun hätte.

  • Fortsetzung folgt:
basti4321  03.08.2010, 11:31
@basti4321

Fortsetzung:

Gott ist ein Gott der Grundsätze, das ist klar - aber Gott würde niemals so die Aussage der Bibel mit einem anderen Grundsatz vermischen, so wie Sie es hier demonstrieren.

Es ist nämlich eine Biblische Tatsache:

„Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten wirst? Oder du, Mann, was weißt du, ob du die Frau retten wirst?“ (1.Kor. 7, 14)

Und genau davor hat die Wachtturmgesellschaft Angst, dass ein Christ einen ZJ von deren Gemeinde wegziehen könnt!

Dann war ja, wie Sie ja richtig bemerkten die Frage nach „Heirat unter Christen“.

Wenn Sie dann aber hier das Buch Mose zitieren, so frage ich mich für welche Christen damals das Verbot erging, sich nicht mit den Götzendienern der „Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter“, einzulassen….?

Man bemerke wie weit die Erklärungsnot hier bereits ausufert.

  • Fortsetzung folgt:
basti4321  03.08.2010, 11:32
@basti4321

Fortsetzung:

Ein Christ, der gesalbt ist, braucht sich nicht zu fürchten dass er seinen Gott verlieren könnte. Denn er hat Heilsgewissheit:

„Denn ich bin gewiss:

dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Röm.8,38-39.

Wie man bemerkt besteht also für einen echten Christen keine Sorge, er könne seinen Glauben verlieren – das war bei Salomo wohl anders, aber Jesus war auch noch nicht gekommen.

Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Menschen, die es nicht merken wenn die Bibel um der Menschenlehren wegen verändert wird, so das die Blinden einen blinden Führer folgen.

basti4321  03.08.2010, 11:36
@Abundumzu

„Natürlich ist Sache des Einzelnen, solchen (nämlich Gottes) Rat zu beachten oder solchen Rat zu verwässern oder ihn gar völlig zu missachten.“

Nun, wie ich weiter oben angeführt habe, dürfte klar sein, wer hier was verwässert.

Abundumzu  03.08.2010, 11:43
@lily1979

Liebe lily1979

das ist jetzt allerdings ein völlig anderes Thema, als das, wonach Du ursprünglich gefragt hast und zu dem ich Stellung bezogen habe.

Aber Du hast völlig Recht, dass man jedem (jedem!!) Andersgläubigen helfen sollte zu verstehen, dass unser Schöpfer an uns allen sehr interessiert ist.

Das lässt er uns sogar definitiv in 2. Petrus 3:9 mitteilen:

„Jehova ist hinsichtlich seiner Verheißung nicht langsam, wie [es] einige [für] Langsamkeit halten, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, daß irgend jemand vernichtet werde, sondern will, daß alle zur Reue gelangen.“

Und wieder Jesus selbst macht uns - in einem Gespräch mit einer Andersgläubigen - dabei auf ein wesentliches Detail aufmerksam, wenn er in Johannes 4:22-24 aufschreiben ließ:

„Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“

LG

basti4321  04.08.2010, 12:40
@lily1979

Die "Neue Welt Übersetzung" der Wachtturmgesellschaft für alle Zeugen Jehovas.

Die haben ihre eigene "Bibel".

Wer es mag kann ja mal Johannes 4, 22-24 mit seiner eigenen Bibel vergleichen.

In Luther (1984) heißt es z.B.:

"23 Doch es kommt die Zeit - ja, sie ist schon da -, in der die Menschen den Vater überall anbeten werden, weil sie von seinem Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind. Von diesen Menschen will der Vater angebetet werden. 24 Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muss von seinem Geist erfüllt sein und in seiner Wahrheit leben."

Die Bibel wurde bei denen so verändert, weil sie es selber nicht erleben, von Gott selber erfüllt zu sein.

Abundumzu  04.08.2010, 20:33
@basti4321

Werter basti4321

bei objektiver (vorurteilsfreier) Betrachtung sagt die von Ihnen zitierte Übersetzung nichts anderes aus als der von mir angeführte Text, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass ich ihn als Beleg dafür zitiert habe , dass (Zitat) „Jesus selbst . . . - in einem Gespräch mit einer Andersgläubigen - (uns) dabei auf ein wesentliches Detail aufmerksam“ macht, nämlich auf folgendes: Wahrheit ist Voraussetzung, wenn man Gott anbeten möchte - und Wahrheiten gibt es keine zwei voneinander abweichende!

Ja der von Ihnen zitierte Text unterstreicht sogar noch etwas genauer diesen wesentlichen Teil wenn er formuliert, dass wir (Zitat). „in seiner Wahrheit leben“ (!!) müssen. Taten sprechen also lauter als Worte.

Und was das „erfüllt sein von“ betrifft, hier noch ein Denkanstoß: „Möge ein Fremder und nicht dein eigener Mund dich preisen!“

(Sprüche 27:2)

basti4321  04.08.2010, 20:59
@Abundumzu

Dann haben Sie sich gerade selbst als Unwahrheit überliefert.

Denn jesus sagte nicht nur "in Wahrheit", sondern eben auch "im Geist".

Denn nur wenn Gott selber in uns wohnt, durch seinen Geist, dann erst kann man auch IHN in Wahrheit anbeten.

Dann erst erfolgt die Berufung, durch hl. Geist.

Dann ist Jesus ("ich bin die Wahrheit") der alleinige Herr, durch hl. Geist.

Dann kommen auch die Taten ganz von alleine, weil Gott in uns lebt, durch hl. Geist.

Leider können Sie ja nun nichts mehr von Ihren geistlosen Taten berichten, da sie sich mit dem Verslein aus Sprüche ja selber einen Maulkorb gelegt haben. ;)

Wahrscheinlich liegt es daran, das die ZJ nicht im Namen des hl. Geistes taufen.

Schade, dann sind sie auch nicht wiedergeborene - (Joh. 3).

Sie sagten ja selber:

Es gibt nur eine biblische Wahrheit.

Zu Ihren Pech liegt die Abweichung nicht bei mir.

salzundlicht  11.08.2010, 09:20
@Abundumzu

Ich muss mich leider einmischen und unbedingt dem Basti und Lilly Recht geben und allen ZJ eine Stelle aus der heiligen Bibel ans Herz legen und ermahnen.

Ein ZJ sagte mal zu mir, dass er auch Christ ist. Ich gab ihm keine Antwort, sondern ging von ihm und las die heilige Bibel. Ich betete und fand diese Stelle, die ich unten noch nennen werde. Für ZJ ist JESUS wie für Muslime ein Mensch aus Fleisch und Blut, ein sterblicher eben. Aber diese Stelle lehrt uns, dass der Herr JESUS Geist ist und Fleisch angenommen hat. Er ist für uns Mensch geworden.

Wer das leugnet ist nicht aus GOTT und kein Christ.

Der erste Brief des Johannes, Kapitel 4

Der Glaube als Weg zum Leben: 4,1 - 5,12

Über die Unterscheidung der Geister

1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen. 2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. 3 Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt. 4 Ihr aber, meine Kinder, seid aus Gott und habt sie besiegt; denn Er, der in euch ist, ist größer als jener, der in der Welt ist. 5 Sie sind aus der Welt; deshalb sprechen sie, wie die Welt spricht, und die Welt hört auf sie. 6 Wir aber sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Möge der HEILIGE GEIST GOTTES uns alle erfüllen und zur Wahrheit führen. Dass GOTT Mensch geworden ist aus Liebe zu uns und als Zeichen Seiner Barmherzigkeit starb Er für uns. Das ist diese Wahrheit der Liebe GOTTES, das Kreuz im Leben tragen ist der Weg und das ewige Leben in GOTT und durch Ihn und mit Ihm ist die Belohnung für alle Mühe, Schmerzen und Tränen.

GOTTES Segen und Liebe.

Jamie4993  11.08.2010, 23:03
@basti4321

ELBERFELDER BIBEL (1871) Es kommt aber die (O. eine) Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. 24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. http://e71.bibeltext.com/john/4.htm ---> Und wo loiegt da jetzt der genaue Unterschied???

basti4321  12.08.2010, 00:34
@Jamie4993

Angenommen Sie wären ein Christ.

Dann würden Sie sicher die Gnade Gottes begrüßen.

Ich rede gerne über Gottes Gnade.

Können Sie mir einen Vers aus der NWÜ zitieren, worin von der wortwörtlichen "GNADE" Gottes gesprochen wird?

Oder einen anderen Vers, wo das Wort "Gnade" vorkommt?

Jamie4993  12.08.2010, 10:22
@basti4321

GNADE: Oft wird dieses wunderbare Wesensmerkmal Jehovas, seine liebende Güte, mit anderen überragenden Eigenschaften in Verbindung gebracht — mit Gottes Barmherzigkeit, Gnade, Wahrhaftigkeit, Vergebung, Gerechtigkeit, Frieden, Gericht und Recht (2Mo 34:6; Ne 9:17; Ps 85:10; 89:14; Jer 9:24).

Wenn du wissen willst wo Überall das Wort gnade vorkommt, dann vorsche selbst nacht ... Z.B. hier http://strongsnumbers.com/greek/5485.htm

basti4321  12.08.2010, 15:22
@Jamie4993

Es ging mir aber um die "Neue-Welt-Übersetzung der hl. Schrift" herausgegeben von der Wachtturmgesellschaft.

Können Sie kein Zitat nennen, oder wollen Sie nicht?

Kurzum:

Die Wachtturmgesellschaft hat den Begriff "Gnade" aus deren Bibel verbannt!

Es ist also eine Bibel, welche die Gnade Gottes nicht lehrt!

Denn die Sündenvergebung durch die Annahme Jesu und die daraus resultierende Gnade darf ein ZJ nicht erfahren.

Er beobachtet zwar das Abendmahl, aber er nimmt es nicht!

Ein ZJ will also ein Christ sein, der Christus nicht annimmt!

Die WTG enthält deren Mitgliedern in deren eigenen Bibel die Gnade Gottes.

Statt dessen wird diese in derer Literatur anders definiert.

Hallo.

Wer sich schon ein mal verliebt hat, der weiss, dass man gegen sein Herz nicht kämpfen kann.

Und warum verlieben sich Christen in die anders Gläubigen oder in die Atheisten?

Die Atheisten nennen es Zufall und geben die Schuld den Hormonen.

Tja, was denken darüber die Gläubigen? Können auch wir alles dem Zufall überlassen, oder will lenkt GOTT, der Herr unser Herz in eine bestimmte Richtung?

Wenn aber GOTT bestimmt wem mein Herz gehören soll, wie kann ich dann gegen diese Gefühle kämpfen?

Deswegen sagt der heilige Paulus, dass die ungläubige Frau durch den gläubigen Mann geheiligt wird und der ungläubige Mann durch die gläubige Frau geheiligt wird.

Wer gegen die Gefühle in seinem Herzen kämpft, der kämpft gegen den Willen GOTTES.

Ich spreche hier von wahrer Liebe, Schmeterlingen im Bauch, einem Glücksgefühl das den Körper fit hält ohne genügend Schlaf und satt macht ohne etwas gegessen zu haben. Man lebt von Luft und Liebe in dieser ersten Phase des Verliebtseins.

Keine Eltern, keine Moralapostel und keine Macht dieser Welt kann diese Gefühle auslöschen. Man kämpft gegen alles und jeden, der dieses Glücksgefühl in einem versucht zu ersticken!

Solche Gefühle kann man sich unmöglich einbilden, diese Gefühle bekommt man geschenkt. Diese Gefühle kann man sich weder erarbeiten noch kaufen, man bekommt sie geschenkt.

Die Liebe, wer kennt sie, wer hat sie erlebt, wer lebt sie immer noch, der kann mitreden und mir ernsthaft erzählen, dass er diese Gefühle beherrschen kann und gegen sie kämpfen.

Und ich sage dann, du armer Mensch warum kämpfst du dagegen und läßt sie nicht zu und geniesst sie. Morgen bist du vielleicht schon tot, also lebe und geniesse die Liebe.

Nirgends in der heiligen Bibel spricht der Herr JESUS etwas gegen die wahre Liebe. Der Herr selbst geht zu den Prostituierten und Zöllnern. Denn nur so können diese sich bekehren. Sie sehen JESUS, lernen Ihn kennen und verlieben sich in Ihn.

Nur so können die Ungläubigen sich bekehren. Sie sehen JESUS in uns, lernen Ihn in uns kennen und verlieben sich in den Herrn JESUS in uns.

"Die Ernte ist gross, aber der Arbeiter sind wenige." Wir alle Christen sollen diese Arbeiter sein.

Das und nur das lese ich aus der heiligen Bibel heraus. GOTT, der Herr will seit Erschaffung der Welt die Liebe von uns. Er will, dass wir Ihn lieben und die Nächsten wie uns selbst.

Strenge Heuchler lassen dem Herrn den Kragen Platzen und Er droht ihnen mit der Hölle.

"Mit dem Maßstab mit dem man richtet, mit dem wird man auch selbst gerichtet werden. Wer seinen Nächsten nicht vergeben kann, dem wird der Herr auch nicht vergeben. Und so wie man vergibt, so wird auch uns vergeben werden.

Die Liebe vergibt alles, sie ist nicht nachtragend und auch nicht streng.

Wer sich verliebt hat, der sieht nur noch seinen Partner als Menschen, der geliebt werden möchte und der auch lieben möchte.

Religion, Nationalität, Hautfarbe, arm, reich, ledig oder geschieden, Kinder aus früherer Ehe, Beruf, was sagen die Eltern, was sagen die Nachbarn, was sagt die Gemeinde, das alles ist nicht wichtig.

Das einzige was zählt ist: Liebt sie mich? und für sie: liebt er mich? Wie kann ich sie glücklich machen? Ich will alles über sie wissen, ich will immer mit ihr sein, ich will nie mehr von ihr getrennt sein.

GOTTES Segen und Liebe. Der Herr JESUS liebt alle und wir sollen auch alle lieben.

Gott sagt gar nichts dazu, denn Gott ist kein Mensch der spricht. Was in der Bibel darüber steht, ist irrelevant. Wenn es um Dein Leben geht, solltest Du selbst eine Entscheidung finden und verantworten ohne Dir etwas von anderen aufzwingen zu lassen. Wenn ihr euch liebt, könnt ihr selbstverständlich auch heiraten. Kein Gesetz steht dem entgegen. Sei Du selbst und laßt euch nicht die Liebe zerstören!

lily1979
Fragesteller

hehehe hahaha ihr seid soo lustig! also ich finde das mit papa schlumpf sehr lustig auch wenn ich ne ernsthafte Antwort begrüße und dass ich verkrampft bin finde ich auch extrem witzig und sehr süß dass ihr mir jetzt helfen wollt wie ich meine nichtvorhandene Beziehung und Liebe am besten handle ;-)

cocertino  03.08.2010, 00:01
@lily1979

Deine Frage ist so gestellt, daß wohl die meisten Leser den Eindruck bekommen, daß Du selbst von dem Problem betroffen bist und einen Nicht-Christen heiraten willst, zumal das hier ja ein Ratgeber-Forum ist, indem Leute Rat suchen. Du hättest vielleicht hinzu schreiben sollen, daß Du selbst nicht betroffen bist. Im Übrigen wundert es mich, daß im Gegensatz zu Deiner Frage, eine Frage von mir, die ich heute zu einem christlichen Thema gestellt habe, rigoros zensiert worden ist. Da stimmt doch etwas nicht.

lily1979
Fragesteller
@cocertino

was meinst du mit zensiert? und welche Frage meinst du? Also zur Info ich bin Christin und ich habe die Frage aus Interesse gestellt und wer weiß vielleicht betrifft es mich irgendwann aber ich bin so wenig verkrampft wie ein Pudding :-D und ich kann mich nicht erinnern irgendeine Frage zenziert zu haben.. aber ich habe heute auch versehentlich meine eigene Frage gelöscht das nennt man dann wohl 2 linke Hände ... ich bin eben etwas tollpatschig :-)

lily1979
Fragesteller
@cocertino

ach du meinst vom gute frage team? ja welche Frage war das? Das interessiert mich jetzt aber welche Frage zensierungswürdig ist...

cocertino  03.08.2010, 00:21
@lily1979

Nein, nicht Du hast eine Frage zensiert, sondern die Redaktion von "gutefrage.net". Meine Frage lautete "Wie befreit man sich von Sünden?" oder so ähnlich. Dazu hatte ich noch kurz ausgeführt, daß meiner Ansicht nach "Sünde" nicht ein gestörtes Verhältnis zu Gott, sondern zu sich selbst ist. Die Frage wurde von der Redaktion innerhalb von Sekunden oder innerhalb zwei bis drei Minuten gelöscht. Ich selbt habe sie nicht versehentlich gelöscht, denn sie stand ja kurze Zeit auf der Seite, danach ein Hinweis, daß die Frage von der Redaktion gelöscht wurde.

lily1979
Fragesteller
@lily1979

aha...wow... ja das ist echt hart... aber wenn du meine Antwort darauf willst ..hier ist sie: wie: durch Vergebung und zum Thema Sünde im allerletzten Ursprung ist sie ein gestörtes Verhältnis sagen wir zur Liebe... aber das geht hier zu weit... es gibt Sünden die wir begehen an unseren Mitmenschen aber auch Sünden an unserer eigenen Seele aber im allerletzten Ursprung ist es ein gestörtes Verhältnis zur Liebe... also zu Gott denn erst als unser Ego entstand waren wir in der Lage gegen die Liebe zu handeln ganz nach dem Motto aus Stolz aus Habgier aus Eigennutz aus was auch immer... er fängt an bei der Liebe und deren Trennung und hört auf bei ihr in der Vergebung...

Gelehrter  03.08.2010, 15:02
@lily1979

Du bist aber auch lustig.Es ist klar,wenn man solch eine Frage stellt das man von beiden Seiten,sowohl vom Gläubigen und vom Ungäubigen,Meinungen darüber bekommt.Trotzdem ist es wichtig das beide Seiten sich repektieren.Ich weiß nicht ob du auch schon Diskusionen hattest mit Moslems hier.Was ich gut finde hier,es wird hier niemand beleidigt.Ganz anders habe ich es bei den Moslems erlebt.Gerade wenn es um die Frage des Kopftuches geht.Man soll sich gegenseitig respektieren

Gelehrter  03.08.2010, 14:55

Frage hast du die Bibel schon einmal richtig durchstudiert? Denn wenn man es noch nie gemacht hat kan mann nie solch eine Äußerung von sich geben.Gut es ist eine andere Sache wenn man nicht daran glaubt.Aber repektiere es und achte es wenn jemand nach der Bibel leben will.Genauso muss man repektieren,wenn jemand Atheist sein will oder homosexuell leben.Man soll keinen als Spinner abtun,nur weil er danach leben will.

lily1979
Fragesteller
@Gelehrter

hallo Gelehrter: mit wem redest du ? mit mir oder ... ich habe wirklich gerade den überblick verloren S-)

cocertino  03.08.2010, 19:16
@Gelehrter

@ Gelehrter: Daß die Religionen die Konflikte heraufbeschwören bzw. produzieren, zeigt gerade das Beispiel der Frage mit der Heirat. Es ist eigentlich ganz einfach: Wären beide nicht religiös im Sinne einer autoritären Religion, gäbe es den Konflikt nicht. Die beiden könnten dann selbst unabhängig und in eigener Verantwortung enscheiden. Sie würden sich sicher für die Liebe entscheiden und heiraten. Nichts stünde dem entgegen. So ist das mit vielen Dingen: Oft können die Gläubigen ihr Leben, ihr Wissen und ihre Neigungen nicht leben, obwohl es im Sinne der Gesetze und der Werte unserer aufgeklärten demokratischen Gesellschaft wäre, weil die Bibel bzw. ihre Auslegung, der Koran oder ein anderes religiöses Regelwerk "Nein" sagt. So wird der Konflikt produziert. Die Leute geraten in Gewissensnot weil sie glauben, nicht im Einklang mit Gott zu sein. In Wahrheit sind sie dann aber nicht im Einklang mit sich selbst. Und je stärker sie sich als "Sünder" fühlen, umso abhängiger werden sie von ihrer Kirche oder Sekte. So funktionieren die autoritären Religionen. .

cocertino  03.08.2010, 19:19
@cocertino

Fortsetzung: Ich stimme Ihnen aber zu, daß Interessen- und Meinungsungleichheit in einer Ehe nicht unbegrenzt sein können. Wenn ein Hardcore-Atheist eine Evangelikale heiratet, kann das wahrscheinlich wirklich nicht auf Dauer gut gehen. Das ist aber keine Frage des "dürfens" oder was die "Schriften" dazu sagen, sondern einer eigenen, selbstverantwortlichen Entscheidung.

Ich weiß nicht, ob ich Sie mißverstanden habe, wenn ich vermute, daß ihre Aufforderung zum Respektieren der Leute, die nach der Bibel leben wollen, an mich gerichtet ist. Ich respektiere die Gläubigen und bin für Religionsfreiheit. Wenn ich die Gläubigen als "Spinner" abtun würde, würde ich gar nicht diskutieren. Ich freue mich immer sehr, wenn es in Einzelfragen sogar mal seltene Übereinstimmung gibt. Auf Fragen äußere ich nur offen meine Meinung. Meinungsäußerung bedeutet keine Intolleranz. Die Toleranz hat nur da ihre Grenze, wo Fundamentalisten versuchen, auf die Politik, Bildung und das öffentliche Leben Einfluß zu nehmen, weil ihre Auffassungen meiner Meinung nacht nicht im Einklang mit der Wissenschaft und den Humanitätsfortschritten seit der Aufklärung stehen und diese aushöhlen, schlimmstenfalls gefährden (ich meine nicht Ihre Auffassungen, sondern die der Fundamentalisten

Es ist schon gut. Ich meine, man braucht eine gleiche Basis oder Grundmeinung. Und wenn diese komplett auseinandergeht, weil der Partner beispielsweise kein Christ ist, kann es richtig kompliziert werden. Soviel ich weiß, hat Gott es nicht verboten, aber ich bin der Meinung, dass das viel besser ist. Du weißt, wie du erzeihen sollst, du kannst gemeinsam glauben und gegenseitig im Glauben unterstützen...das ist einfach super, was du mit einem ungläubigen Partner ganz bestimmt nicht hast. Das gibt wirklich oft Probleme...leider.

Das Gesetz im Alten Testament befahl den Israeliten nicht unter verschiedenen Rassen zu heiraten (5.Mose 7,3-4). Der Grund dafür war, dass die Israeliten weg von Gott irregeführt würden wenn sie sich mit Heiden oder Götzenanbetern verheirateten. Ein ähnliches Prinzip ist auch im Neuen Testament dargelegt, aber auf einem anderen Stand: “Beugt euch nicht mit Ungläubigen unter das gleiche Joch! Was haben denn Gerechtigkeit und Gesetzwidrigkeit miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? ” (2. Korinther 6,14) Genauso wie von den Israeliten (Gläubige an den einzigen wahren Gott) gefordert war keine Ungläubigen zu heiraten, so ist es Christen ( Gläubige an den einzigen wahren Gott) ebenso nicht gestattet Ungläubige zu ehelichen. Um die Frage speziell zu beantworten, nein, die Bibel stellt eine Ehe zwischen verschiedener Rassen nicht als falsch dar.

Eine Person sollte an seinem Charakter gemessen werden und nicht anhand der Hautfarbe. Jeder von uns sollte vorsichtig sein weder Vorzüge gegenüber einigen zu zeigen, noch Vorurteile zu haben oder rassistisch gegenüber anderen zu sein. (Jakobus 2,1-10, insbesondere Verse 1 und 9) Herauszufinden, ob die Person für die man Interesse hat ein Christ ist, sollte das Maß für einen christlichen Mann oder Frau sein um einen passenden Partner zu finden (2. Korinther 6,14), jemand der wider geboren wurde durch den Glauben an Jesus Christus (Johannes 3,3-5). Der Glaube an Christus, nicht die Hautfarbe, ist der biblische Standard um einen Partner zu wählen. Ehe zwischen verschiedenen Rassen ist keine Frage von Recht oder Unrecht, aber der Weisheit, Urteilskraft und Gebet.

Der einzige Grund weshalb die Ehe zwischen verschiedenen Rassen vorsichtig abgewägt werden sollte, ist aufgrund der Schwierigkeiten die ein Paar verschiedener Rassen erfahren könnte da andere sich schwer tun sie zu akzeptieren. Viele Paare unterschiedlicher Rassen erfahren Diskriminierung und Spott, manchmal sogar von ihren eigenen Familien. Manche haben Schwierigkeiten wenn ihre Kinder Hauttöne haben, die sich von ihren Eltern oder Geschwistern unterscheiden. Diese Dinge müssen von einem Paar bedacht werden und sich darauf vorbereiten, sollten sie sich entscheiden zu heiraten. Noch einmal, die einzige biblische Einschränkung zur Ehe die einem Christen auferlegt ist, ist dass die andere Person ein gläubiger Christ sein muss.

Raimund1  02.08.2010, 23:14

das ist doch nicht das, was Gott sagt, sondern was die Fundamentalisten schwätzen!

cocertino  02.08.2010, 23:43

An der ganzen Fragestellung und Diskussion kann man mal wieder sehr schön sehen, daß Fundamentalisten und christliche Fanatiker Probleme und Konflikte produzieren wo eigentlich gar keine Konflikte sind. Unbedingter religiöser Glaube beschwört fast unweigerlich schwerwiegende Konflikte herauf. Es ist das reinste Gift, fürchterlich lieblos, bevormundend und das Glück, die Freiheit und die Würde von Menschen zerstörend.

Angel84  03.08.2010, 13:00
@cocertino

... hätte ja gerne an eure Kommentare ein DH verteilt...

aixDs  03.08.2010, 20:32
@Angel84

eine kurze Rückmeldung von mir: Dieser Text spiegelt nicht meine Meinung wieder. Es ist lediglich der erste Text den ich durch googeln gefunden habe. Sollte der Inhalt wirklich so schrecklich sein, tut es mir wirklich Leid!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man zuerst googeln sollte!

Angel84  03.08.2010, 20:41
@aixDs

Ach herrje... hihi...

Damit hast du nun wohl eher demonstriert, dass Googeln nicht immer das stimmige Ergebnis präsentiert...

Nix für ungut und gut für dich, dass es nicht deine Meinung wiederspiegelt. Ist echt gesünder schelmischlacht

aixDs  03.08.2010, 21:00
@Angel84

hinzuzufügen ist noch das ich Atheist bin. Da ich die Existenz eines gottes jedoch nicht verneine, würde ich mich eher als Agnostiker bezeichnen.

Angel84  03.08.2010, 22:07
@aixDs

Wie auch immer... Das Einzige, das mich schreckt, ist blinder Dogmatismus, der jegliches eigene Denken vermissen lässt...

Siehe Kommentare unter der "hilfreichsten Antwort"... Inzwischen hat er/sie zum zweiten Mal meine Kommentare beanstandet und wer weiß, wie lange dieser hier steht...