Heilungschancen bei PTBS?

8 Antworten

Leider ist es so, dass die traumatischen Erlebnisse so gravierend gewesen sein können, dass er die traumatische Erinnerungen an sie nie wieder los wird. Er muss nur entsprechend "getriggert" werden, um schon sind sie wieder an der Oberfläche des Bewusstseins. Er kann nur lernen, damit umzugehen.

Dabei helfen entsprechende Einrichtungen und Spezialisten.

Je eher er eine Therapie beginnt, desto höher die Chancen. Ob es komplett weg geht, ist fraglich, aber man kann lernen, damit umzugehen.
Es lange verdrängen ist nicht anzuraten. Dann gärt es im Verborgenen weiter und platzt auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann,

Ellapunkt
Fragesteller

Er ist in Behandlung, aber bisher ist noch keine Besserung eingetreten, im Gegenteil

Ralfie489  27.01.2022, 20:11
@Ellapunkt

In was für Phasen so eine Therapie verläuft, weiß ich leider nicht. Wenn Ihr den Eindruck habt, es bringt nichts, sprecht es an. Es käme auch ein Wechsel in Betracht.

"Posttraumatische Belastungsstörungen haben in der Mehrzahl der Fälle gute Heilungschancen, sofern rechtzeitig eine geeignete Therapie eingeleitet wird. Etwa die Hälfte der Betroffenen wird sogar ohne Behandlung gesund (Spontanremission)." Wünsche gute Besserung! :)

Hrimthur  27.01.2022, 20:07

So ein Bullshit. Wer einmal an einer psychischen Krankheit leidet, kann nie sicher sein, dass er geheilt ist.

wiki01  28.01.2022, 14:28
@ThadMiller

Doch.

haben in der Mehrzahl der Fälle gute Heilungschancen,
ThadMiller  01.02.2022, 08:16
@wiki01

Die Aussage bedeutet nicht, das es keinen Rückfall geben kann.

wiki01  28.01.2022, 14:26

Blödsinn. Einen "Geheilten" muss ich nur entsprechend triggern, und schwups ist alles wieder oben.

Wer an einer psychischen Krankheit leidet, hat nunmal die Veranlagung und eine Genesung ist deshalb nie sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Dashyyy  27.01.2022, 20:43

Jeder Mensch kann an psychischen Leiden erkranken. Jeder. Dabei spielen nicht nur Veranlagungen eine Rolle, sondern ebenso die charakterliche Entwicklung, wie der Entwicklungsstand sowie Intelligenz und das Umfeld, der Job etc.

Das ist eine Gleichung mit 1000 Variablen, und nach einer Runde Waterboarding hat fast jeder Mensch sofort erst mal bleibende psychische Schäden. Allgemein deshalb zu behaupten die psychischen Kranken hätten einfach genetisch Pech ist purer Schwachsinn.

Davon getrennt ist die Genesung NIEMALS sicher, genau genommen bei gar keiner Krankheit. Aber sie ist auch ebenso nicht unsicher, auch hier kommt es wieder auf all die oben genannten Faktoren an und natürlich auch darauf, wie gut man therapiert wird, falls das überhaupt nötig ist.

Im Endeffekt sind allgemeine Aussagen über solche Themen nicht möglich, grade deshalb gibt es ja Psychologen und keinen 1zu1 Leitfaden, wie man gesund wird, den man jedem psychisch kranken in die Hand drückt.

superseegers  28.01.2022, 16:04
@Dashyyy

Danke, Daumen hoch. (Veranlagung.... was für ein Blödsinn, Theorie aus grauer Vorzeit).

Hrimthur  28.01.2022, 16:32
@superseegers

Und ob man eine Veranlagung für psychische Krankheiten haben kann. Es gibt Menschen die sind anfälliger Für PTBS und andere weniger.

Die Heilungschancen gehen bei psychischen Störungen gegen Null.

Er kann aber lernen gut damit zu leben. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Das ist aber ein langer Prozess. Auch die Familie bzw. das direkte Umfeld kann/muss lernen damit zu leben. Also lasst euch in den Prozess einbinden.

PTBS trifft nicht nur Soldaten in Auslandseinsätzen, grundsätzlich kann es Jeden treffen.

Ergänzung: Die Bundeswehr bietet vielfältige Hilfen, auch für Angehörige: https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/ptbs-hilfe/informationen-ptbs-angehoerige