Hefe für Veganer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hefe ist ein einzelliger Pilz. Auch wenn Pilze den Tieren näher stehen als den Pflanzen, genügt das, um sie so weit abzugrenzen, dass sie ihr eigenes Reich bilden. Pilze sind also somit raus und widersprechen nicht der veganen Idee.

Dass allerdings zur Zucht von Champignons Hühnermist aus der Massentierhaltung benötigt wird, war seltsamerweise noch nie ein Thema.

Hefe ist für Veganer überhaupt kein Problem da es ja kein Tier ist. Bakterien sind einfach keine Tiere und nach deiner Logik dürften wir gerne noch nicht einmal atmen weil selbst in der Luft Millionen von Bakterien rumschwirren.

Was den Honig angeht: Honig ist nicht vegan weil er von Tieren produziert wird und er besteht eben auch zum Großteil aus bienenspucke und ist deswegen nicht vegan weil es eben ohne die Bienen überhaupt keinen Honig gäbe. Davon abgesehen dass der Honig eigentlich die Nahrung der Bienen ist und diesen weggenommen wird nur damit der Mensch ihn essen kann.

Wenn ein Produkt honig enthält wird es auch nie dass veganlabel bekommen. Das hast du wahrscheinlich mit vegetarisch verwechselt denn die Label sehen identisch aus. und wenn man nicht ganz genau hinschaut kann es schon mal vorkommen dass man vegan und vegetarisch anhand des Labels verwechselt. Aber ein veganes Produkt wird niemals Honig enthalten und würde auch niemals das vegan Label bekommen.

Wer so denkt tickt nicht richtig.

Genau wie Honig. Klar ist das vegan. Es kommt von Pflanzen. Nur Bienen tragen es eben zusammen. Nach der irren Logik wäre dann ja nichts vegan, weil da es im Laden verkauft wird musste es ja von Menschen dort hingebracht werden.

Rheinflip  14.01.2024, 16:53

Honig ist nicht vegan.

iq1000  15.01.2024, 04:45
@Rheinflip

Für mich schon. Eine Salami, die wäre nicht vegan.

Pflanzen sind auch Lebewesen, auch Samen und Körner haben alles in sich für ein Lebewesen. Natürlich darf man Pflanzen und Pflanzenprodukte essen als Veganer Du darfst als Veganer auch jederzeit Pilze essen und die Hefe ist ein Pilz. Honig hingegen wird von vielen Veganern nicht gegessen

CenturyisGone  08.08.2023, 01:39

fun Fact: Pilze haben mit Tieren wesentlich mehr gemein als mit Pflanzen ;)

Der Hintergrund hinter Veganismus ist Leidverringerung. Pilze verspüren kein Leid.

Außerdem geht es nicht um Lebewesen aller Art, sondern um die Tiere. Somit ist Honig nicht Vegan.