Hecheln bei Kitten?
Hallo ihr lieben, ich hab eine dringende Frage an euch.
Meine zwei Kitten (14 Wochen alt) hecheln immer mal wieder 1-2min nach dem Spielen aber auch erst seitdem es so warm ist (wohne auch noch unter einem Flachdach). Beim Tierarzt waren wir erst der hat die zwei abgehört und so (komplett checkup) und hat auch nichts auffälliges gefunden. Da es ja in den letzten Tagen so warm war und ist denke ich es kommt einfach von der Hitze und weil die zwei sich überdrehen. Ich hab schon versucht die Spielzeiten umzulegen (also abends und morgens wo es noch kühler is), Ich lüfte morgens und abends gut durch und sie haben genug zu trinken. Leider hören die zwei nicht auf sich zu jagen oder generell zu spielen und machen als weiter obwohl sie schon offensichtlich so K O sind, ich hab auch schon versucht sie mal für 15 min räumlich zu trennen damit sie sich dann auch mal beruhigen können aber danach ging es direkt wieder los😕. Kühle Handtücher auf dem Boden hab ich auch schon probiert, es klappt Nix.
Jetzt wäre meine frage ob irgendjemand noch einen Tipp für mich hätte und ob das normal is und die zwei wirklich aufhören wenn Nix mehr geht?
Freue mich auf hilfreiche antworten!
4 Antworten
Da du beim TA Check warst kann man davon ausgehen das es das normale ausgepowert hecheln ist.
ist nicht selten bei kitten und soweit es das normale ist ist es auch kurz und kommt nur nach toben oder Stress Angst mal vor
so wenn man seine teufelsbraten etwas einschätzen kann, kann man da schon rechtzeitig eingreifen ( nicht anfassen trennen oder sonst was ) reagieren sie zb auf Kühlschrank leckerlie ist das so ne Möglichkeit das man sie ablenkt
oder auch aktiv mit spielangel das ziehl zu ändern da langsame Bewegungen mit nicht durch die Bude Fetzen auch ein unterschied ist
schmusekissen kann auch helfen je nach Katze da drehen diese zwar oft richtig auf aber Beispiel meine die liegen dann wenn sie rein beiß schmusen so wenn ich’s toben unterbinden wollte war das auch eine möglichkeit
so denk dir nichts, man hat klar ein Auge drauf und achtet das es nicht zu oft ist aber aktive kitten die toben und hören erst auf wenn wir das Gefühl haben die fallen gleich um vor allem bei aktuellen temperaturen
Man findet da schnell nen Trick 17 der ablenkt.
bei jeder ist was was anderes oder alles im Wechsel. Aber kurzes hecheln kannst chillen. Wenn sie im Schlaf hecheln würden wär’s was anderes aber solange du logische Auslöser kennst alles gut.
sind meist nur die echt aktiven Charaktere wo des is. Bei meinen hörte das langsam so mit 6 Monaten auf da war Jagd pirschen Kletter Übungen wichtiger was klar ned zum hecheln führt.
Ja die zwei Rennen bei mir in der Wohnung überall rum also jagen sich gegenseitig, da is nd so extrem mit klettern. Heute is auch alles wieder gut, hab 23 Grad in der Wohnung und die Fenster jetzt auch noch offen.
Trotzdem vielen danke für die nette Hilfe😊
Sobald sie Kletter Unsinn Flausen entdecken wird das besser. Das Alter ist nu erst mal rauf jagen so ganz normal
Wie viel trinken deine Kitten am Tag? Sie müssen ungefähr 150-300ml Flüssigkeit aufnehmen. Kitten brauchen mehr an Flüssigkeit. Somit darauf achten, dass sie ausreichend trinken, nur Nassfutter und darin etwas Wasser mischen.
Kann es leider nicht genau sagen wie viel sie trinken, sie haben aber überall Wasserstellen und auch einen Brunnen und zum Nassfutter gibt es auch immer genug Wasser dazu also ich denke/hoffe es sollte ausreichend sein:)
Dann versuche mal Katzensuppen - zum Beispiel von Miamor, oder anderen Anbietern - anzubieten. Das trinken die meisten Katzen sehr gerne und so weißt du ganz genau wie viel sie noch zusätzlich trinken. Das kann bei Abkühlung helfen.
Katzensuppen trinken beide sehr gerne, da hole ich immer den Suppen Kasper von granata pet, das klappt dann auch sehr gut.
Das würde ich jetzt in der Hitze deiner Dachgeschosswohnung täglich anbieten und immer noch Wasser darunter machen. Mein Leo (7) trinkt kein Wasser, dafür aber jeden Tag 1-2 Dosen Miamor Trinkfein Gemüse (2x135ml). Zusätzlich frisst er auch sein Nassfutter und ein wenig Trockenfutter. Blutwerte, also Nieren sind bei ihm in Ordnung. Er trinkt gerne viel. :-)
Hallo Soisteshalt186
ihr wart beim TA, was gehörte denn bei euch zum kompletten Checkup ? Denn wenn das Hecheln vom Herz herkommt...
Zum besseren Verständnis mal, was bei einem normalen, großen und Herz Check up der Unterschied ist. Und zum Thema hecheln, hab ich auch noch eine Info für dich.
normaler Check-up
- Allgemein Untersuchung (Körperbau, Körperhaltung, Verhalten der Katze)
- Begutachtung von Haut, Fell, Augen, Ohren, Zähne, Maul
- Gewichtskontrolle
- Herz und Lunge abhören
- zusätzlich können die Gelenke abgetastet werden
großer Check-up
Ein großer Check-up umfasst
- gründliche allgemeine Untersuchung (Körperbau, Körperhaltung, Verhalten, Fress- Trinkgewohnheit, ggf. ob es Krankheitsanzeichen gibt)
- Abtasten des Körpers
- Beurteiling Ernährungszustands
- blick ins Maul
- blick auf den Zahnstatus
- Kontrolle der Augen
- Kontrolle der Ohren
- Abhören vom Herz
- Abhören der Lunge
- ggf. Blutbild
- ggf. Urinprobe
Herzuntersuchung
eine Abklärung auf mögliche Herzerkrankung umfasst eine gründliche klinische Untersuchung, dazu gehört:
- Herz gründlich abgehört (Auskulation)
- Herzfrequenz gemessen
- Rhythmus gemessen
- mögliche Nebengeräusche beurteilt
- EKG (Elektrokardiogramm)
- Blutdruck gemessen
- Röntgen des Brustkorbs
- eine Echokardiographie / Herz-Ultraschall
- Zusätzliche Untersuchungen wie Bluttest zur bestimmung der Biomarkern, oder ein 24 Stunden EKG (Holter-EKG)
Zum Thema hecheln:
Katzen haben eine kostoabdominale Atmung. Das heißt, eine Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung, die du über Brustkorb und Bauch wahr nimmst.
Ein TA kann so z.B. bei einer reinen Brustatmung von einer Erkrankung im Bauchraum ausgehen und bei einer reinen Bauchatmung, eine Erkrankung oder Verletzung im Brustbereich.
Die normale Atemfrequenz bei Katzen, liegt bei 20 – 30 Atemzüge pro Minute !
Eine Atemfrequenz mit 35-40 Atemzüge pro Minute ist als, zu hoch, an zu sehen und man sollte den TA Kontaktieren. Bei über 40 Atemzüge pro Minute, gilt es als absoluter Notfall und die Katze unverzüglich in Tierärztliche Behandlung.
Aber:
In gewisse Situationen kann eine kurzzeitige Erhöhung der Atemfrequenz vorkommen:
- Stress / Angst (z.B. in der Transportbox, Auto fahren, TA-Besuch)
- Hitze im Sommer (drückt sich durch hecheln aus)
- Körperliche Anstrengung (z.B. wildes Spielen)
Beruhigt sich die Situation schnell wieder, muss man sich nicht all zu große Sorgen machen. Doch einen Check Up, sollte man Zeitnah mal machen lassen.
Eine schnelle Atmung, auch im ruhigen Zustand, ist IMMER ein Alarmsignal !
YouTube Video, Normalwert wie Atmung, Kreislauf, Temperatur messen, sowie Hautelastizität und Schleimhäute begutachten:
Atemfrequenz messen:
Am besten misst man die Atmung beim ruhig schlafenden Tier. Hier sieht man die Atembewegungen des Brustkorbes am besten. Einatmen und Ausatmen sind 1 Atemzug ! Bitte 1 Minute lang die Atemzüge zählen.
Wichtig: Katze nicht anfassen!
Es ist wichtig, die Katze nicht anzufassen oder zu streicheln während man die Atmung misst. Die Katze darf nicht abgelenkt sein. Nur so erhält man einen genauen Wert !
Maulatmung:
Anzeichen, das mit der Atmung etwas nicht stimmt, ist atmen durch das Maul. Katzen atmen normalerweise durch die Nase.
Hecheln:
Auch Katzen hecheln. Da Katzen nur an den Pfoten wirklich schwitzen können, ist Hecheln auch bei Katzen wichtig für die Thermoregulation, die Regulierung der konstanten Körpertemperatur !
Katzen hecheln bei großer Hitze, übermütigem Spielen und wenn sie sich beim Toben verausgabt haben, vor und nach der Geburt. Manche Katzen hecheln auch unter Stress.
Wichtig: Hechelt die Katze plötzlich Grundlos und häufig, ist zusätzlich erschöpft, hat keinen Appetit, zieht sich eher zurück ? Dann BITTE schnellst Möglichst zum TA gehen !!
Schnarchen:
Ja, auch Katzen schnarchen. Allerdings gibt es da auch einen Haken. Es kann absolut harmlos sein, oder leider auch ein Symptom für eine Erkrankung wie Katzenschnupfen, Infektion, Nasenpolypen, große Mandeln, deformierte Atemwege, zu kleiner Unterkiefer, Schlafapnoe und weitere
Auffällige Atmung kann folgende Ursachen haben:
- Herzerkrankung (Abhören lassen, Röntgen und Ultraschall ect.)
- Wasserlunge
- Atemwegserkrankungen (meist Entzündungen)
- Fieber, d.h. Temperatur höher als 39° (rektal gemessen)
- Schmerzen (können von überall her kommen, manchmal werden schmerzende Stellen beleckt, bei Bauchschmerz ist der Bauch oft verhärtet und angespannt, konnte Ihre Katze normal Kot und Urin absetzen?) evtl. Blutuntersuchung, die alle wichtigen Organe sowie Blutbild erfasst, mache lassen
- Schilddrüsenüberfunktion (Blutuntersuchung)
- Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen, mit Folge zu wenig Sauerstoff), Sind die Schleimhäute
(Lidbindehaut, Maul) rosa (so wie bei uns Menschen)?
- Übergewicht
Sollte dir an deiner Katze die Atmung ungewöhnlich vorkommen, BITTE dem TA Vorstellen ! Besser einmal zu viel, als zu spät reagiert.
Alles Gute
LG

Hi, vielen Dank für den ausführlichen und lehrreichen Kommentar!
Bei meinen zwei wurde ein großer Check-Up gemacht (wie hier beschrieben) da die zwei aus einer nicht so guten Haltung kamen und ich sicher gehen wollte ob ihnen etwas fehlt bzw. irgendwelche Erkrankungen haben.
Da es erst in den heißen Tagen zu hecheln gekommen ist (auch nur nach viel rennen und nur Max. 1 min) gehe ich davon aus es kommt von der Hitze da ich leider auch in einer nicht so kühlen Dachgeschosswohnung lebe.
Ich hab mir bei beiden die Atemzüge pro Minute angeschaut und soweit sieht alles gut aus, sie fressen auch normal und Ansich ist auch nix anders.
Natürlich werde ich ein Auge drauf haben sofern mir doch etwas komisch vorkommt gehe ich mal zum Arzt.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Bei Kitten ist es gar nicht so selten und so für sich auch noch kein Grund zur Besorgnis, dass die vor lauter Freude das Toben und Spielen mal übertreiben und dann auch ins Hecheln geraten. Du kannst aber natürlich in solchen Situationen schon mal ein bisschen "eingreifen" und Ruhe reinbringen, indem du ihre Aufmerksamkeit vom wilden Tobespiel auf ein ruhiges umlenkst oder auch mit Leckerlis eine kurze Atempause herbeiführst. Das räumliche Trennen hingegen halte ich für keine gute Idee!
Wozu ich dir aber raten würde: zähl und dokumentier mal über 1, 2 Wochen mehrmals täglich hinweg ihre Atemfrequenz in Ruhe, also wenn sie irgendwo gerade gemütlich chillen. Es gibt dafür auch Apps, wo man dann für jeden Atemzug aufs Display tippen kann und die App dann zählt und errechnet, auf wie viele Atemzüge pro Minute das hinausläuft. Und diese Apps dokumentieren dann auch die Ergebnisse direkt mit Datum, Zeit und der Möglichkeit, noch Kommentare hinzu zu fügen.
Diese Dokumentation kannst du dann auch noch mal dem Tierarzt vorlegen, damit dieser schauen kann, ob das alles soweit passt oder ob dort Anlass zur Sorge und somit weiterer Diagnostik besteht. Ist auch deshalb sehr sinnvoll, da bei den beiden Kleinen in nächster Zeit ja sicherlich noch die Kastration ansteht. Und wenn dort irgendwas auffällig sein sollte, ist es extrem sinnvoll, Herz und Lunge vorher genauer abzuchecken, damit die Narkose ggf. darauf angepasst und somit sicher gefahren werden kann!
Super Tipp von dir danke!
Ja ich seitdem ich das des erste Mal gesehen habe achte ich viel auf die Atmung der zwei und wenn sie ruhig liegen ist auch eigentlich alles normal bzw. So wie es sein sollte.
Das mir der App klingt sehr gut das werde ich mal ausprobieren.:)
Ja das mit dem räumlichen trennen war eher was "kurzfristiges" weil ich mir nd mehr anders zu helfen wusste. Aber habe jetzt ein wenig Tipps und das probiere ich definitiv. Möchte ja dass es den kleinen gut geht:)
Es ist normal, dass sie nach intensivem spielen oder jagen auch Mal ins hecheln kommen, vor allem wenn es noch dazu sehr warm ist. Ich würde die spielzeiten nicht nur auf kühlere Tageszeiten legen, sondern auch verkürzen. Und außerdem schauen, dass sie genug trinken und sich abkühlen können (zb kalte Fliesen, kühldecken, Fell befeuchten mit der Hand oder einer nassen Bürste, gefriergetrocknete snacks kann man gut in eine flache Schüssel mit Wasser legen, sodass sie beim futtern gleich noch Wasser mit trinken, extra ein bisschen Wasser ins Nassfutter geben...).
Ja Wasser bekommen sie bei mir immer zum Futter dazu, kühldecken nehmen die zwei so gut wie garnicht an, genauso wie Handtücher 🥲hab alles extra gekauft aber ne. Das Problem ist bei dem spielen: wenn ich nicht spielen dann spielen die zwei gemeinsam (Ansich ja kein Ding) aber wie gesagt dann bis fast zum umfallen und da liegt mein Problem dann… fummelbrett hab ich auch schon gedacht aber leider noch keins geholt..meinst du das wäre vielleicht auch eine gute alternative?
bearbeitet: Fliesen habe ich in der Küche da liegen die zwei auch ganz gerne.
Berücksichtige das hecheln schlicht weg auch einen funktion des Körpers ist um diesen ab zu kühlen, solange sie munter sind musst du die wegen dem Hecheln keine Sorgen machen, vor allem wenn es nur so kurze Etappen sind, und kein Dauerzustand. Du kannst zusätzlich noch Getreide- und zuckerfreie Katzensuppen anbieten wenn du dir wegen dem Flüssigkeitshaushalt sorgen machen solltest. Das Kitten viel toben und rangeln ist gut, gesund, wünschenswert und normal. Fummelbretter sind gute Alternativen um die Tiere auch geistig zu fördern, sowas kann man auch selbst basteln, und ist eigentlich nie eine schlechte Beschäftigung, nur die Snacks sollten halt passen, ich würde dir Gefriertrocknete Snacks empfehlen wie getrocknete Garnelen oder Hühnerbrust. Dass geht nicht so stark auf die Hüften und man weiß was drinnen ist.
Fummelbretter sind super, habe für meine beiden mittlerweile bestimmt 10 Stück 😅 aber sie lieben die auch und es ist so süß ihnen zuzuschauen, wie sie da dran rum fummeln um an das Futter zu gelangen :) man kann auch katzeneis selbst machen für zusätzliche Abkühlung.
ja hab leider keine Kühltruhe aber meine schleckis kommen immer in den Kühlschrank, das lieben die zwei😂😂
Lieben Dank dir für den Kommentar! Die zwei sind trotzdessen sehr munter und fressen auch ganz normal, n süppchen haben sie auch schon bekommen das schmeckt ihnen auch ganz gut. Um ehrlich zu gestehen, als noch nicht 100% erfahrene katzenhalterin hab ich mir einfach Sorgen gemacht dass die mir hier am Ende tot umfallen weil man überall liest:,,oh Gott neinnnn, hecheln is so schlimm, es ist ein Zeichen!!“ naja gut mag sein aber wie schon gesagt nur nach dem Spielen.
Ich werde mir mal n paar Tutorials für so n fummelbrett, etc. anschauen!
Danke!!
Trixie hat gute fummelbretter, hier ein paar Empfehlungen:
TRIXIE interaktives Katzenspielzeug Cat Activity Brain Mover, Intelligenzspielzeug für Katzen, Strategie-Spiel zur geistigen Förderung & spielerischem Lernen, 25x20 cm, tierschutzkonform - 4596 https://amzn.eu/d/770Oa1p
Catit Design Senses Futter Labyrinth, interaktives Spielzeug für Katzen, Alle Rassengrößen , 1 Packung https://amzn.eu/d/14BA2IE
TRIXIE interaktives Katzenspielzeug Cat Activity Fun Board, Intelligenzspielzeug für Katzen, Strategie-Spiel zur geistigen Förderung & spielerischem Lernen, 30 × 40 cm - 4590 https://amzn.eu/d/3L7fx0p
TRIXIE interaktives Katzenspielzeug Cat Activity Turn Around, Intelligenzspielzeug für Katzen, Strategie-Spiel zur geistigen Förderung & spielerischem Lernen, 22x33 cm, tierschutzkonform - 4591 https://amzn.eu/d/aSnnDLX
Ja, ich dachte wirklich gestern dass die bald tot umfallen 🥲, auf die Schleckies aus dem Kühlschrank fahren die zwei total ab.😂
Ich hatte mal zwei Schmusekissen (für jeden eins), die haben aber nicht lange gehalten bis sie zerlegt waren🥹