wo muss ich meine Katze kämen?

4 Antworten

Überall. Naja, im Gesicht jetzt nicht, aber überall wo die längeren Haare sind. Rücken, Schwanz, Beine vorsichtig soweit sie es zulässt, Hals und Nacken, Brustfell, Bauchfell, im Bereich der Achseln auch.

Eigentlich überall wo sich lange Haare verknoten können, Filz entstehen kann.

Mach es regelmäßig, dann ists für deine Katze eine Routine.... und du entdeckst Knubbel schneller/ kannst daher schneller handeln.

Bei 2 Monaten haben die noch nicht viel Fell somit da lernst du ihr das bürsten erst und eher mit was weichem da gehts noch mehr um das gewöhnen.

machst du das nicht sondern würdest erst anfangen wollen wenn es wegen Fell nötig ist würdest Probleme bekommen

sie ist neu somit wenn du erste Woche nicht alles gut die muss sich erst mal eingewöhnen

aber da ich nicht lese das du 2 hast kann ich dir nur sehr nahe legen das du 2. kitten besorgst da die Spielkameraden brauchen. In deinem Fall ist zu jung und wurde nicht sozialisiert was zu verhaltensfehlern führen kann. Dies lernen kitten von Mutter und Geschwister von Woche 6-12 somit das fehlt deiner komplett was 2. kitten noch wichtiger macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hallo xuoys

1.) ist dein Fellkind erst 8 Wochen alt und gehört eigentlich noch zu Mutter & Wurfgeschwister, wo sind die ? Wo hast du das Kitten denn her ? Sicher nicht vom Züchter, dann kannst du davon ausgehen, das es ein Look alike BLH und keine Reinrassige, echte BLH ist ! Ist denn wenigstens ein Artgenosse vorhanden ?

2.) Das Fell ist noch nicht vollständig ausgebildet bei so jungen Katzen, da auf keinen Fall täglich bürsten. Dennoch kann man der Fellnase aber Bürsten und Kämme nahe bringen und ganz sanfte Übungen machen !

Fellpflege und wie gewöhne ich die Katze an das Bürsten:

Am Idealsten ist es natürlich, wenn man eine Katze bereits als Kitten, an die Prozedur der Fellpflege durch bürsten, gewöhnt. Bei älteren Katzen, die das Bürsten nicht kennen, kann es da schon schwieriger werden. Aber es ist nicht unmöglich !

Am besten legt man der Katze Kämme, Bürsten, Fellpflegehandschuh ect. erst einmal auf den Boden, damit die Katze ganz in Ruhe und ungezwungen, die Utensilien kennen lernen und beschnuppern kann. Wenn das erfolgt ist, langsam Anfangen, mit der Bürste über den Rücken durchs Fell zu gehen. Hier darf dann auch ruhig mal ein Leckerlie gegeben werden und die Katze bitte auch loben, um positive Verknüpfungen zu schaffen. Wenn die Katze zurück schreckt, bitte erst mal aufhören und nach paar Minuten neu beginnen. Erschreckt die Katze immer noch, wartet mal 1-2 Stunden und wider von vorne beginnen.

Man tastet sich so, nach und nach vor. Und bitte immer nur soviel machen, wie auch die Katze bereit ist, es zu zu lassen. Nur das schafft Vertrauen und wird dann auch für die Katze, mit der Zeit, ein Genuss.

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter ! Gebürstet werden sollte 10-15 Minuten und bitte möglichst keine Körperstelle auslassen.

Auch über Clickertraining, kann man Katzen an das Bürsten gewöhnen:

https://youtu.be/unx7loZ14Ws

Weitere tolle und Hilfreiche Videos dazu, findet man z.B. auf YouTube:

https://youtu.be/fXkysctdEVI

https://youtu.be/xTaapqdQt8E

Wie oft sollte man bürsten ?

Einige Rassen, Langhaar, sollte man öfters mit Bürsten unterstützen, da vor allem Langhaarkatzen, dazu neigen, das ihr Fell gerne mal verfilzt. Aber das kommt auch auf das Fell, die Ernährung, den Gesundheitszustand der Katze an. In dem Fall, wenn das Fell gerne und oft verfiltzt ist die Unterstützung der Fellpflege natürlich mehr nötig und vor allem ein TA Besuch hier besonders angeraten.

Bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch ab und an mal zu bürsten.

Das Bürsten entfernt abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Doch hier gilt auch Vorsicht ! Denn Kitten haben noch kein Vollständig ausgeprägtes Fell. Deshalb hier mit bedacht und nicht täglich zu bürsten. Rassen wie z.B. Maine Coon, benötigen 4 Jahre, bis sie wahre Pelzbomben sind. Norwegische Waldkatzen sind meist erst mit 5 Jahren ausgewachsen, somit ist dann auch erst das Fell Vollständig ausgeprägt.

Zur Fellpflege dienen:

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt bzw. raus löst.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Eigene Erfahrung:

Ich habe bei meinen Katzen und Pflegegäste auch schon so einiges an Utensilien für die Fellpflege ausprobiert. Jede Katze mag eine andere Bürste lieber. Aber bei uns kommt z.B. der Tangle Teezer am aller besten an :-) Und auch meine Katzen spielen gerne mal mit der Bürste, man braucht halt auch etwas Geduld. Lass die Katze doch ruhig erst mal etas spielen, dann klappt auch das Bürsten.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katzenjunges, Tiermedizin, Tierschutz)  - (Katzenjunges, Tiermedizin, Tierschutz)  - (Katzenjunges, Tiermedizin, Tierschutz)

Ja, grundsätzlich überall kämen. Du wirst aber mit der Zeit merken wo sich mehr Knoten bilden.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr