HDMI Kabel 20m und 40m funktionieren nicht? Hilfe?

4 Antworten

Da wirst du wohl keinen Erfolg haben. Gerade bei Notebooks ist der HDMI Ausgang recht schwach. Bei solch langen Kabeln ist der Verlust zu hoch um die Signale sauber zu übertragen. Bei VGA ist dies anders. Da hier analoge Signale benutzt werden gehen auch längere Kabel. Das Bild wird lediglich etwas dunkler. Ich kenne das Problem aus meinem beruflichen Alltag. Ich habe einen Kunden mit mehreren 3500 Euro Beamern. Auch dort funktionieren die HDMI Kabel mit 20 Meter nicht bei verschiedenen Notebooks. Nur über VGA ist es möglich.

Versuche doch mal den Laptop mit diesem Kabel an einen Fernseher anzuschliessen. Wenn das Bild dort auch nicht geht, dann muss es wohl an diesen Kabeln liegen. Wenn es jedoch funktioniert, liegt er wahrscheinlich am Beamer, d. h. ihr solltet versuchen den Laptop an den Beamer anzuschliessen und zwar mit einem kürzerem Kabel (ich denke da so an 15 m). Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn es dann noch nicht geht, würde ich mal schauen, ob der Anschluss beim Beamer überhaupt geht und die Quelle bei Beamer auf HDMI setzen. Versuche es doch mal mit einem DVI oder einem VGA Kabel und schaue ob es dann geht.

Viel Glück :)

LG MaHo12345

jak0b11
Fragesteller

ja mit VGA 30m und HDMI 7,5m geht es auch. also beim Beamer funktioniert eigentlich alles. Wenn man an den Beamer etwas anschließt und er es nicht sofort erkennt, macht er einen search und geht alle eingänge durch. Also er merkt schonmal das an HDMI 1 oder HDMI 2 was angeschlossen wird, bleibt beim den search da stehen, aber es kommt kein Bild :( Danke trotzdem

uncutparadise  27.06.2014, 12:33
@jak0b11

Ich hätte ja eigentlich eine Fehlersuche Stück für Stück vorgeschlagen, um das fehlerhafte Teilstück zu finden. Wenns aber bei 7,5m hinhaut, aber dann nicht mehr bei 20/40m, dann scheint es eindeutig. Entweder Kabel kaputt oder die Länge ist einfach zu lang.

Wenn Notebook und Beamer über einen DisplayPort-Anschluss verfügen, hast Du Glück. DisplayPort ist eine moderne Schnittstelle zum Anbinden von Bildschirmen (Monitoren, Beamern, ...) an Wiedergabegeräte. Die Schnittstelle basiert auf dem Signalisierungsverfahren LVDS und kann sehr große Distanzen brücken. Langfristig wird sie die TMDS-basierten Schnittstellen DVI und HDMI verdrängen.

Bis 3 Meter geht volle Bandbreite (bei DisplayPort 1.2 sind es 4096x2560 @60 Hz, bei DisplayPort 1.3 dann 8192x4320 @ 60 Hz). Bis 15 Meter geht noch 1080p60. Diese Werte gelten für Kupfer. DisplayPort kann auch über Glasfaserkabel arbeiten, dann geht noch so einiges mehr.

einfach mal bei der verkaufsstelle nachfragen oder direkt beim hersteller anrufen