HDD mbr zu SSD gpt?

Als kleine Ergänzung in einem anderen Forum habe ich eine richtige Antwort erhalten

Mir wurde erklärt dass hier spiegeln nicht die Lösung ist jedoch nicht so wie man es kennt ich erkläre die Lösung hier einmal für alle die das selbe Problem haben

Mir wurde gesagt ich solle

Erst Windows auf die neue Platte frisch installieren natürlich im UEFI Modus

Dann lade ich wieder den USB-Stick mit der Windows Installation

Nun Klone ich nicht die komplette festplatte sondern nur die NTFS Partition auf der Windows aufgespielt ist und über schreibe damit das frisch installierte betriebssystem

Nun habe ich das alte betriebssystem auf der neuen festplatte die nun auch weiterhin im GPT Format partitioniert ist und somit in Zukunft auch fastboot unterstützt und Windows 11 ready ist

6 Antworten

Ist dann die neue SSD automatisch auch wieder in MBR oder bleibt diese auch nach dem klonen im GPT Format

Ja. Nein.

Fehler357201
Fragesteller

Also wäre die neue festplatte (SSD) nach dem Klonen dann nicht mehr im GPT sondern auch wieder in MBR Format?

Jetzt wollen wir eine SSD einbauen diese natürlich in GPT formatieren

Ich bin gerade was kurz angebunden: Lass es.
GPT brauchst Du nur bei Datenträgern und Partitionen größer 2 TByte.
Auf eine SSD wird das kaum zutreffen.
Weiterhin gibt es mitunter - und je nach Motherboard - Probleme beim Booten von GPT-Datenträgern.

Also kurz und für Laien: Lass es. 😉

Solche Tools gibt es zu Hauf. Ich würde euch davon abraten. Spielt Windows ganz neu auf die SSD auf und benutzt ein sauberes Windows. Da werdet ihr nur Vorteile haben.

Eromzak  30.10.2021, 14:55

Das Samsung tool ist tatsächlich absolut i.o. - nur hilfts bei dem Problem hier nicht.

tanteerna68  30.10.2021, 15:07
@Eromzak

Ich hab mich da vielelicht falsch ausgedrückt. Nicht das Tool ist das Problem, sondern das Portieren von HDD auf SSD. Es ist immer sauberer, wenn es neu installiert wird. Das sagen ich aus meiner Erfahrung heraus.

Eromzak  30.10.2021, 15:15
@tanteerna68

Nein, das wäre auch falsch, das portieren von HDD auf SSD spielt keine Rolle und ist völlig unproblematisch.

Was eine Rolle spielt ist das von MBR auf GPT gewechselt werden soll, das geht mit klonen halt leider nicht, kann man zwar auch einfach so ändern, führt aber evtl zu Problemen, in dem Fall ist ne neuinstallation sinnvoller.

tanteerna68  31.10.2021, 09:26
@Eromzak

Was redest Du da nur? Wo steht in meinem Text, dass das nicht so sei? Was soll dein "Nein", worauf bezieht sich das? Erkläre mal genau, was ich geschrieben habe, dass es Dich dazu veranlasst derartiges zu schreiben?

Eromzak  31.10.2021, 10:56
@tanteerna68

Ich hatte geschrieben das das Samsung tool tatsächlich i.o. ist aber mit dem Problem hier nicht hilft.

Du schreibst das Problem wäre das Portieren von HDD auf SSD.

Das ist es nicht, deswegen schreib ich "nein" und sage dir dazu wo das Problem (hier) liegt.

Das ist jetzt nicht schwer nachzuvollziehen, das Nein bezieht sich auf das gesagte direkt darüber....

tanteerna68  31.10.2021, 10:57
@Eromzak

Also doch nur Schwätzerei, da wir das selbe beschreiben. Alles klar.....

Eromzak  31.10.2021, 11:02
@tanteerna68

Kannst du dir gerne einreden aber der wechsel das Partitionsstils von MBR auf GPR ist nicht im Ansatz das gleiche wie der wechseln von HDD auf SSD.

Fehler357201
Fragesteller
@tanteerna68

Leute kommt runter meine Frage war nur ob sich beim Klonen die Formatierung der neuen festplatte ändert da die alte leider noch in MBR ist da auf dem PC extrem viele tools installiert sind die man von Hand neu einstellen müsste wäre ein klonen für mich sinnvoll gewesen alles nach einzustellen würde mich sicher drei Tage Arbeit kosten daher meine Frage

Fehler357201
Fragesteller
@Eromzak

Leute kommt runter meine Frage war nur ob sich beim Klonen die Formatierung der neuen festplatte ändert da die alte leider noch in MBR ist da auf dem PC extrem viele tools installiert sind die man von Hand neu einstellen müsste wäre ein klonen für mich sinnvoll gewesen alles nach einzustellen würde mich sicher drei Tage Arbeit kosten daher meine Frage

Das ist das ganze Bootsystem, wenn du klonst bekommst du das alte. Bei so einem wechsel solltest du neuinstallieren.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.