"Have" oder "have got" im Englischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beides, z. B. I have a sister. / He has a sister. und I have got a sister. / He has got a sister. ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung, Kurzantwort und die Question Tags unterschiedlich sind!

+ I/you/we/you have a sister. ------> aber: He/she/it has a sister.

- I/you/we/you do not (don't) have a sister. ------> aber: He/she/it does not (doesn’t) have a sister.

? Do I/you/we/you have a sister? - Yes, I/you/we/you do./No, I/you/we/you don’t. ------> aber: Does he/she/it have a sister?Yes he/she/it does./No, he/she/it doesn‘t.

Question Tag: I/you/we/you have a sister, don't I/you/we/you? ------> aber: He/she/it has a sister, doesn’t he?

aber:

+ I/you/we/you have got a sister. ------> aber: He/she/it has got a sister.

- I/you/we/you have not (haven't) got a sister. ------> aber: He/she/it has not (hasn’t) got a sister.

 ? Have I/you/we/you got a sister? - Yes, I/you/we/you have./No, /you/we/you haven't. ------> aber: Has he/she/it got a sister? -  Yes, he/she/it has./ No, he/she/it hasn’t.

Question Tag: I/you/we/you have got a sister, haven't I/you/we/you? ------> aber: He/she/it has got a sister, hasn’t he/she/it?

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Das stimmt so. Es gibt einige Unterschiede zwischen dem Englischen und dem Amerikanischen.

WheyShake
Fragesteller

Und die wären? Wann verwende ich denn jetzt "have got", und wann "have"?

sonnenperlchen  17.04.2023, 12:10
@WheyShake

Du hast es doch genau beschrieben und auch, dass es dabei Unterschiede im Englischen und Amerikanischen gibt.

Ich glaube im britischen Englisch verwendet man immer have got has got