ChatGPT sagt komische Sachen geht über Englisch?

3 Antworten

Hallo,

chatGPT hat hier schon recht, denn das Past Perfect bildest du mit "had" + past participle. "have/has" + past participle ist Present Perfect, nicht Past Perfect.

Schau einmal: Ich habe chatGPT gerade ebenfalls gebeten, mir eine Übersicht über die englischen Zeiten zu erstellen. Dabei habe ich folgenden Prompt benutzt:

Hello, can you create a table, which gives an overview of the English tenses? The table should consist of four columns. The first column should contain the respective names of the tenses, the second should show how the respective tense is formed, the third should explain when to use the tense and the fourth column should contain two or three example sentences.

Und hier die Bilder des Ergebnisses:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, hat chatGPT eigentlich alles richtig gemacht. es gab nur drei Punkte, bei denen ich nachhaken musste:

  • Endung -s der dritten Person Singular fehlte beim Simple Present.
  • Beim Future Simple hat chatGPT anfänglich "shall" oder "will" + base form angegeben, ohne zu präzisieren, wann wir statt "will" "shall" verwenden.
  • Es fehlten das Future Perfect Continuous und das going-to-Future.

Aber chatGPT hat alles wunschgemäß ergänzt. Was ich vergessen habe, chatGPT zu bitten, ist die genauen Formen von "be" zu nennen, die beim Present bzw. Past Continuous verwendet werden. Natürlich wäre auch eine Ergänzung in der Form:

Present Continuous - Present forms of "to be" + present participle - möglich.

LG

 - (Grammatik, Hausaufgaben, Englisch-Deutsch)  - (Grammatik, Hausaufgaben, Englisch-Deutsch)  - (Grammatik, Hausaufgaben, Englisch-Deutsch)
Hansupen891 
Fragesteller
 14.04.2024, 16:57

Danke da hab ich wohl 2 Zeitformen vermischt. Hab ach noch nie was vom past perfect gehört.

1

ChatGPT widerspricht sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

Dein Problem ist halt, dass du dich auf ChatGPT verlässt.

Die Software ist nur zu 60% korrekt und baut öfter mal Fehler ein, damit Lehrer rausfinden dass du faul warst und gecheatet hast, statt selbst zu überlegen.

Hansupen891 
Fragesteller
 14.04.2024, 15:43

Also hab ich Recht?

0
Uneternal  14.04.2024, 15:47
@Hansupen891

Ja, das Past Participle wird gebildet indem man -d oder -ed an das Verb anhängt.

0
Hansupen891 
Fragesteller
 14.04.2024, 15:45

Hab auch von Einfach Egnlisch mir Videos angeschaut wollte jetzt aber genau zu diesem Satz wissen, da ich mit ChatGPT eigentlich noch nie wirklich Probleme hatte

0