Havaneser welpe haart viel?

NoLies  01.07.2022, 17:00

Wo hast du den Hund her?

Fortolus8
Fragesteller

von einem Züchter. Der tierartzt sagt es ist ein Havaneser und die impfpässe usw. auch. ist zwar ein mischling aber Mama und papa sind beide auch havaneser.

3 Antworten

Was verstehst du denn unter Züchter? Wenn der Hund reinrassig wäre hättest du Papiere/Stammbaum bekommen. Der Impfpass sagt überhaupt nichts aus ob das Tier reinrassig ist oder nicht. Da kannst du alles reinschreiben was du willst.

Dann haben die Eltern vielleicht auch ausgesehen wie Havaneser, waren aber auch nicht reinrassig.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem seriösen Züchter und irgendeinem Hinterhofvermehrer.

Bei einem richtigen Züchter bekommst du eben einen reinrassigen Hund mit den rassetypischen Merkmalen. Bei allen anderen bekommst du halt nur irgendwas für teures Geld….

Im Impfpass kann man reinschreiben was man will. Sofern der Hund keine FCI/VDH Papiere/Stammbaum hat ist es wohl ein Mix - und da ists kein Wunder, dass der Hund haart.

Fortolus8
Fragesteller

ok aber wenn es ein mix ist dann muss doch eines der Elternteile auch ein mix sein wenn ich das richtig verstehe.

NoLies  01.07.2022, 17:22
@Fortolus8

Dann wird einer der Hunde ein Mix sein. Meine Hündin (siehe mein Profilbild) ist zb auch ein Mix (DNA Test bestätigt) aus dem Tierschutz sieht aber rein Optisch aus wie ein deutscher Jagdterrier und könnte auch für einen gehalten werden. Aber sie ist eben ein Mix, merkt man auch wenn man sich ein wenig mit ihr beschäftigt und sie kennenlernt (weil sie zb auch kaum Jagdtrieb hat).

Fortolus8
Fragesteller
@NoLies

Ah ok. danke dann muss ich mich wohl mit den vielen haaren angewöhnen.

peterobm  01.07.2022, 17:30
@Fortolus8

richtig,

dann hat der Hund seine Gene gegeben.

meine 2 sind Bomas, Bolonka Zwetna - Malteser Mischlinge

und was sagt ein Tierarzt?

du hast Recht, die Rasse gehört auch zu den "Anti-Allergie-Hunden" die gehören auch zu der Rasse die geschoren werden muss. Ergo stimmt da was nicht, ist das ein Mischling, und welche Rasse wäre das?

Fortolus8
Fragesteller

Ja ist ein mischling. Sagt zumindest der Tierartzt und die pässe, Aber die eltern sind beide Havaneser.... Kann es sein das wenn einer der eltern auch mischling ist da was weitervererbt wird?#

peterobm  01.07.2022, 17:10
@Fortolus8

beide Elternteile Havaneser = reinrassig

oder ist einer davon ein Mischling??

ist zwar ein mischling

was denn nun? ein Mischling wirst von einem Züchter kaum käuflich erwerben können; da stimmt was nicht

Jonnypferd  01.07.2022, 17:10
@Fortolus8

Wenn er ein Mischling ist, können nicht beide Eltern rein rassig sein

Fortolus8
Fragesteller
@peterobm

nein habe gerade noch mal nachgeguckt der Vater des hundes ist ein Mischling und die mutter ist reinrassig. Ich habe gerade ihre pässe nicht zur hand um den Rassennamen genau abzulesen aber Etwas mit Kurzhaar havaneser Mix .... stand bei ihren unterlagen definitiv

peterobm  01.07.2022, 17:16
@Fortolus8
der Vater des hundes ist ein Mischling
Ich habe gerade ihre pässe nicht zur hand

dann kann das niemals ein Züchter sein, höchstens ein Vermehrer, das Muttertier kann Papiere haben, nutzt dir aber nix.

das bleibt ein Mischling