Hauszufahrt oder nicht?

5 Antworten

...aber die Versicherung der Gegnerin behauptet, das ich aus einer Hausausfahrt gekommen bin.

Du meinst wohl eine Hofausfahrt!? Wirst wohl kaum über Nacht im Haus drin geparkt haben???

...(als info es sind bei der ausfahrt sogar Rechtsregelzeichen am boden und ich war der Rechtskommende)...

Also diese aufgezeichneten Hilfslinien sind nur mal ein Hinweis, daß hier eine Rechts-vor-Linksregelung existiert. Jedoch müssen alle Fahrer hier Vorsicht walten und vor allem nicht auf ihr Recht pochen dürfen...

Wenn sich nämlich an einer Kreuzung jemand von lins herkommend dir nähert, dann hast du diese aufgezeichneten Balken ebenso vor, obwohl du gar warten mußt... :-((

Ich dachte dass eine Hausausfahrt nur dann richtig ist, wenn 1 Haus über die Straße angefahren wird?

Jetzt wird's aber richtig kniffelig - kannst du vllt. mal übersetzen, was du hiermit meinst???

Also Rechts-vor-Linksregelung kann es ja nur bei gleichberechtigten Straßen geben!?

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist, ob du aus einer öffentlichen Straße eingefahren bist oder nicht. So wie du es schilderst war das nicht der Fall, somit liegt ruhender Verkehr gegen fahrenden VErkehr vor und du hast Schuld an dem Unfall.

An einer Ausfahrt können auch 100 Häuser hängen, das macht keinen Unterschied, in der Hinsicht hast du falsch gedacht.

Eine Hauszufahrt ist keine mehr, wenn der öffentliche Gehweg passiert und der Straßen-Bereich erreicht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siola55  01.07.2021, 22:53

Ja genau - und die Rechts-vor-Linksregelung gibt es ja nur bei gleichberechtigten Straßen...

wie kann man sich das vorstellen?

eine Zufahrt für die 3 Häuser, du bist Haus 1 und willst aus DEINER Ausfahrt raus, jemand anders ist bereits auf diesem Weg unterwegs, der darf VOR dir fahren.

AnglerAut  28.06.2021, 14:18

Ich glaube der FS ist von einer Ausfahrt (die zu 3 Häusern gehört) auf eine öffentliche Straße gefahren und er dachte es gilt rechts vor links, weil er nicht erkannt hat, dass seine Ausfahrt keine öffentliche Straße ist.

peterobm  28.06.2021, 14:42
@AnglerAut

auch möglich ;)

als info es sind bei der ausfahrt sogar Rechtsregelzeichen am boden

das irritiert was kann man sich darunter vorstellen

AnglerAut  28.06.2021, 14:44
@peterobm

Kennt man von Supermarktausfahrten. Auf dem Boden ist ein Zeichen, das man von der Ausfahrt aus lediglich nach rechts abbiegen soll und nicht nach links.

peterobm  28.06.2021, 14:45
@AnglerAut

hat aber nix mit der Vorfahrt zu schaffen,

gibt es noch einen Gehweg, abgesenkter Bordstein, ist das eindeutig

AnglerAut  28.06.2021, 14:51
@peterobm

Klar, nur der FS hat daraus abgeleitet, dass er sich bereits auf einer öffentlichen Straße befinden würde und hat dann dem anderen Auto die Vorfahrt genommen. Nun wundert er sich, dass er Schuld ist.

Ist der Bordstein zu der Hauseinfahrt lediglich abgesenkt, oder ist die Fahrbahn durchgängig?

jonaskogsi
Fragesteller

Es gibt hier gar keinen Bordstein ist eine 30er Zone im Ortsgebiet ohne Bordstein