Unfall gehabt Vorfahrt gewähren VS STOPSCHILD?

8 Antworten

Das lässt sich schwierig sagen. Wir alle haben keine Bilder und kennen die Kreuzung nicht.

Du als Linksabbieger musst den Gegenverkehr durchlassen. So bist du erstmal Schuld.

Aber der Gegenverkehr hatte einen Stoppschild, hätte erst an der Linie anhalten sollen und dann fahren. Aber der ist ja direkt durchgefahren.

Mit einem Anwalt bist du gut beraten.

Wer am Ende wie viel Schuld hat, wird wohl am Ende das Gericht entscheiden.

Äh... erkläre erst mal die Beschilderung und Straßensituation.

Du warst an einer "normalen" Kreuzung von 2 Straßen?

Die eine Richtung hat Vorfahrt achten, die andere Stopp? So etwas gibt es nicht in Deutschland!

Und wer von Euch kam woher.

Ansonsten: es zählt nicht was war, sonder das was man beweisen kann bzw. offensichtlich ist.

BrascoC  14.07.2020, 01:15

Danke, ich dachte schon, ich hätte das nur nicht kapiert.

Prince2122
Fragesteller

Einfach ein normales Kreuz vorstellen, das horizontal und vertikal verläuft. Wir standen an der Horizontalen Seite sie wollte auf meine Straße rüber und ich auf die Hauptstraße. Es ist eine kleine dünne Kreuzung also keine breite Kreuzung. Aber eben als ich auf die Straße bin kam sie erst an wo sie hätte erst stehen bleiben müssen. Aber nein sie musste drüber brettern.

DerEinsiedler  14.07.2020, 01:18
@Prince2122

sie kam also aus der Hauptstraße (aus der Vertikalen Straße)? dann hatte sie Vorfahrt? Oder war es ein Rechts-Vor-Links? Und ist sie Links abgebogen?

Prince2122
Fragesteller
@DerEinsiedler

Nein sie kam aus einer Seiten Straße. Ich wollte auf die Hauptstraße.

DerEinsiedler  14.07.2020, 01:20
@Prince2122

Sorry, ich versteh nicht was da gewesen sein soll.

Da musst Du ne Zeichnung machen... Situation ist vollkommen unklar, da wir hier die Kreuzung nicht kennen.

Soetwas was Du beschreibst gibt es nicht.

DerEinsiedler  14.07.2020, 01:26
@Prince2122

ja und?

Von welcher Richtung kam sie?

Und wie kann es sein, dass es kein der Richtungen Vorfahrt hatte?

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen,

Ihr seid Beide von einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße gekommen. Da du Linksabbieger warst hättest du das Fahrzeug welches dir entgegen kam durchfahren lassen müssen. Da der Unfallgegner vorher einen Fehler gemacht hat hast du Glück das du nur 50% der Schuld bekommst.

DeluxeFanta  15.07.2020, 11:57

#hilfreichsteantwort

Fahrstunde, die erste.

Linksabbieger haben Entgegenkommer vorbeizulassen.

Nichts anders wird Dir ein Jurist vorlesen können.

Geld für Dich wird er auch nicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Prince2122
Fragesteller

Ich war bereits auf der Straße. Und sie kam dann angefahren

Statt zum Anwalt solltest du lieber zu deinem KFZ Haftpflichtversicherer gehen. Unbedingt den anrufen und einen Haftpflichtschaden anlegen lassen. Die Versicherung wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Gleichzeitig solltest du in deiner Werkstatt nach der Schadenhöhe fragen und deinen Anspruch bei der gegnerischen Versicherung anmelden.

Prince2122
Fragesteller

Leider ist mein Fahrzeug nicht fahrbereit. Wie mach ich das am besten?