Zahlt Versicherung bei Unfall wenn der Auspuff keine ABE bestizt?

3 Antworten

Mit diesem Endtopf ohne ABE, der dann ja auch nicht eingetragen werden kann, erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs. Und Du darfst damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Machst Du es trotzdem und kommt es zu einem Unfall, trägst Du alle Koste, auch die für Personenschäden.

Sollte die Versicherung erstmal zahlen, also in Vorlage treten, wird sie anschließend alles von Dir zurückfordern. Also verlasse Dich nicht auf die sogenannte Pflichtversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  03.03.2020, 08:54

Eigene Erfahrung? Wo? In Neuseeland?

GettoTMC
Fragesteller
@wattdennnu2

Weist du wie das genau ist es gibt so viele verschiedene Antworten im Internet ich weiß langsam nicht mehr was stimmt 😅

Lachlan  04.03.2020, 09:46
@wattdennnu2

Was hat jetzt Neuseeland damit zu tun, dass ich grundsätzlich einen anderen Auspuff am Motorrad angebracht habe.

Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich. Und Trollbeiträge, wie Deiner, sind nicht wirklich hilfreich.

Lachlan  04.03.2020, 09:49
@GettoTMC

Es ist ganz einfach. Der Auspuff braucht eine ABE und muss für das Motorrad zugelassen sein. Dann kannst Du es eintragen lassen. Und dann erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis.

Eigentlich eine logische Folgerung, wenn Du selber mal nachdenkst. .

Lachlan  04.03.2020, 10:39
@wattdennnu2

Eindeutig wurde das Thema meiner Frage verfehlt. Also doch Troll, weil sich da jemand nur wichtig machen will. Ende.

wattdennnu2  04.03.2020, 13:13
@Lachlan

Wenn jemand, wie du, von der Materie keine Ahnung hat, ist es für alle hilfreich, die Finger stillzuhalten und nicht noch herumzupöbeln!

GettoTMC
Fragesteller
@wattdennnu2

Hab mit einem ADAC Anwalt gesprochen der meinte das zwar meine machine durch die fehlende Betriebserlaubnis stillgelegt werden könnte, jedoch muss die verischerung bezahlen da das Bauteile keinen Einfluss auf so einem Unfall hatte.

Das waren die Worte eines Verkehrsrechts Anwalt 😅

wattdennnu2  05.03.2020, 07:01
@GettoTMC

Erzähl das bitte nicht mir, denn mir ist die Sachlage klar. Dieser "Lachlan" hat ein Wissensdezit.

Lachlan  05.03.2020, 09:39
@wattdennnu2

Meine Frage, wie Du auf Neuseeland kommst, hast Du bislang noch nicht beantwortet. Also doch Troll.

Ob ich vom Thema Ahnung habe, kannst Du jedenfalls nicht beurteilen.

Außer Deinem Rumpöbeln hast Du jedenfalls nicht brauchbares abgesondert. Na ja, Benehmen ist halt Glückssache.

wattdennnu2  05.03.2020, 12:22
@Lachlan

Zum ersten Punkt: Sehe mal in deinem eigenen Profil nach, was du unter "Wissen" eingetragen hast.

Zum zweiten Punkt: Ich kann es beurteilen, da ich mich mit dem Thema seit 1977 beschäftige.

Zum dritten Punkt: Ich habe dir schon ausführlich erklärt, wann eine Betriebserlaubnis erlischt.

Vierter Punkt: Deine Antwort stimmt in keinem Punkt.

Fünfter Punkt: Deswegen solltest DU den Ball flachhalten, Junior!

Lachlan  07.03.2020, 07:21
@wattdennnu2

Du pöbelst hier rum, aber meine Frage, wie Du auf Neuseeland kommst, kannst Du nicht beantworten. Was soll ich da von Dir halten. Nichts, Nullkommanichts.

Watt is denn nu mit Neuseeland?

Eine KFZ- oder KRAD-Versicherung ist eine gesetzliche Pflichtversicherung.

Die muss IMMER zahlen.

Der Regress ist ebenfalls auf 5000€ beschränkt.

Wenn der Topf nicht zugelassen ist, kann Dich das die Betriebserlaubnis kosten und dann trägst Du diese 5000€ auch wenn Du gar nicht schuld bist.

Du hättest Dich damit nicht in der Öffentlichkeit befinden dürfen.

GettoTMC
Fragesteller

Moin, und was ist bei einen Personenschaden, muss ich dann für die Person aufkommen ?

BBPB21  02.03.2020, 20:24
@GettoTMC

Nein, du musst dann diese 5000€ zahlen und ggf. in den Knast.

migebuff  02.03.2020, 20:39
und dann trägst Du diese 5000€ auch wenn Du gar nicht schuld bist

Wie kommst du zu dieser Vermutung? Welchen der sechs in §5 Abs 1 KfzPflVV genannten Punkte siehst du hier als erfüllt?

Oder gehst du vielleicht davon aus, dass es sich um eine Gefahrerhöhung handelt? Selbst wenn es eine wäre, käme §26 Abs 3 VVG zur Anwendung.

BBPB21  02.03.2020, 20:42
@migebuff

3 das Fahrzeug nicht unberechtigt zu gebrauchen oder wissentlich gebrauchen zu lassen;

Hier ist die Betriebserlaubnis erloschen.

migebuff  02.03.2020, 20:43
@BBPB21

Er gebraucht das Fahrzeug nicht unberechtigt. Er ist der rechtmäßige Eigentümer.

BBPB21  02.03.2020, 20:44
@migebuff

Nein. Ohne Betriebserlaubnis kann er es nicht berechtigt auf der öffentlichen Straße gebrauchen.

migebuff  02.03.2020, 20:50
@BBPB21

Die Betriebserlaubnis sagt nichts über die Eigentumsverhältnisse oder den Willen des Eigentümers. Es ist sein Fahrzeug, somit ist er berechtigt, es zu gebrauchen.

Schau in seine Vertragsbedingungen, diese basieren auf dem Muster der GDV, somit steht dort folgendes:

Berechtigter Fahrer ist, wer das Fahrzeug mit Wissen und Willen des Verfügungsberechtigten gebraucht. Außerdem dürfen Sie, der Halter oder der Eigentümer des Fahrzeugs es nicht wissentlich ermöglichen, dass das Fahrzeug von einem unberechtigten Fahrer gebraucht wird.

Markiere bitte das Wort "Betriebserlaubnis".

wattdennnu2  03.03.2020, 08:57
@BBPB21

Die Betriebeserlaubnis bleibt solange bestehen, bis das zuständige Ordnungsamt die Betriebserlaubnis dem Fahrzeug entzieht!

Also ich weiß es nicht wirklich, aber ich denke mal die Versicherung wird zahlen. Und nur weil du einen ESD hast der keine E Nummer hat, hätte das ja auch den Unfall nicht verhindert also wirst du da nichts zahlen müssen. Aber glaube die Strafen für zu lauten Auspuff liegen jetzt deutlich höher als letztes Jahr ;)