Passt die Abe auf mein Motorrad?

.

2 Antworten

Die eNummer befindet sich auf dem Auspuff. Es ist ratsam, die ABE, in der das Fahrzeugmodell und Baujahr aufgeführt wird, mitzuführen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

thumbsUPx
Fragesteller

Also eine E Nummer ist glaub ich nicht drauf sondern nur; F-01 und diese steht auch in der ABE

WECoyote  08.02.2022, 22:21
@thumbsUPx

Du benötigst aber eine eNummer. Alternativ kannst du es mit einer Einzelabnahme versuchen.

Stimmt das Baujahr mit der ABE überein?

thumbsUPx
Fragesteller
@WECoyote

Also auf der ABE steht kein Baujahr nur das Modell, hab mal ein Bild der ABE ergänzt

WECoyote  09.02.2022, 07:48
@thumbsUPx

Dann finde raus, ob der Pott überhaupt für dein Baujahr zugelassen ist.

Auf der Seite kann ich nichts bezüglich einer Homologation lesen.

WECoyote  09.02.2022, 07:53
@WECoyote

Je mehr ich mir die Seite anschaue, umso mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Teile nicht zugelassen sind. Wenn doch, gäbe es einen klaren Hinweis auf eine Homologation.

thumbsUPx
Fragesteller
@WECoyote

Mir wurde per Email gesagt das die für Euro 4 zugelassen sind.

WECoyote  10.02.2022, 12:28
@thumbsUPx
  1. Deine Maschine ist von 2020 und da galt bereits Euro5.
  2. Wenn das nicht klar aus der ABE hervorgeht bzw. keine klare eNummer auf dem ESD steht, ist da was faul.

Ich gehe davon aus, dass der ESS über keinerlei Zulassung verfügt. Du kannst ihn beim TÜV überprüfen und versuchen, eine Zulassung zu bekommen, nur sehe ich da schwarz.

thumbsUPx
Fragesteller
@WECoyote

Werde ich wohl versuchen müssen; meine Maschine hat noch Euro 4

WECoyote  10.02.2022, 17:35
@thumbsUPx

Ich würde es nicht machen.

Die Entscheidung liegt jedoch bei dir.

Wenn du eine ABE hast und die Nummer auf dem Teil also Auspuff steht dann ist das schon richtig. Die e3 bedeutet meines Wissens nur dort wo die Zulassung erstellt wurde in welchen europäischen Land. Verbessert mich wenn ich falsch liege 😉

thumbsUPx
Fragesteller

Also auf der ABE steht folgendes; Die Xracing bescheinigt, dass folgende bauartgenehmigte: e3-10043 G auf dem Produkt liegende Nummer: F-01

Die Nummer F-01 befindet sich auf dem Schalldämpfer.

Also passt das so?

RainOne101  08.02.2022, 20:41
@thumbsUPx

Das kann ich dir nicht sagen ob das so reicht. Eigentlich steht die ganze Nummer die in der ABE steht auch auf dem Auspuff drauf oder auf dem Teil was man austauscht. Egal ob Bremshebel, Auspuff, Scheibe usw. Um welchen Auspuff handelt es sich da überhaupt? Also Name des Herstellers und Modell? Und welches Motorrad?

thumbsUPx
Fragesteller
@RainOne101

Also mein Motorrad ist die swm sm 125 r 2020 und der Sport Auspuff ein XRacing Auspuff (CO-06).

RainOne101  08.02.2022, 22:00
@thumbsUPx

Konnte da jetzt auch nichts finden. Eigenartig ist es das auf dem Auspuff die Nummer nicht drauf ist, so habe ich das noch nie gesehen. Vielleicht ist die Bezeichnung F-01 in Verbindung mit der ABE dann aber ausreichend. Du könntest doch mal bei TÜV vorbeischauen und dort mal nachfragen. Will die da auch nichts falsches sagen.

thumbsUPx
Fragesteller
@RainOne101

Werde ich wohl machen danke, habe dir ABE mal ergänzt

RainOne101  09.02.2022, 10:10
@thumbsUPx

Das sieht auf dem Bild für mich nicht aus wie eine richtige ABE. Alles sehr merkwürdig, habe ich so noch nie gesehen.