Leistungseinbruch durch neuen Auspuff?

2 Antworten

Wenn die Maschine original einen Kat hat, darfst du diesen nicht entfernen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.
Natürlich kann es zu Leistungseinbußen kommen, da die Maschine nicht auf den Auspuff abgestimmt ist. Du müsstest sie also abstimmen lassen.
Mit einem elektronischen Steuermodul wie dem Power Commander ist das gut möglich, do illegal.

Lösung:

a) Originalpott verbauen

b) Kat ergänzen, Zubehörpott dran lassen, mit den Leistungseinbußen leben

Jonas7272170
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wo kann ich das Abstimmen machen lassen?Wenn ich die Maschine abgestimmt ist und ich ohne Kat fahren, kann das dann schädlich für den Motor sein?

WECoyote  31.10.2021, 13:16
@Jonas7272170

Du darfst nicht ohne Kat fahren! Für die Abstimmung, die sauviel Geld kostet, musst du dir eine geeignete Werkstatt suchen, die darauf spezialisiert ist. Ggf. ist noch eine Eintragung notwendig (kostet auch). Im Übrigen geht dann auch die Garantie verloren.

Jonas7272170
Fragesteller
@WECoyote

Ok, wie weiß ich welchen Kat ich brauche oder ob überhaupt einer eingebaut werden kann?

WECoyote  31.10.2021, 18:39
@Jonas7272170

Das müsste bei der Beschreibung zum Auspuff dabei stehen. Solche Gedanken macht man sich übrigens vor dem Kauf 😉

ganz doof gefragt: war an der orignal anlage ein kat vorhanden? wenn ja, hast du auch die lamdasonde entfernt? was sagt denn die einbauanleitung der sonderauspuffanlage dazu?

lg, anna

Jonas7272170
Fragesteller

Beim vorherigen war ein Kat drin aber eine Lamdasonde habe ich nicht entfernt. Einbauanleitung war keine dabei.

Peppie85  31.10.2021, 19:33
@Jonas7272170

dann stimmt was nicht. kein hersteller gibt für etwas eine abe aus, das die umwelteigenschaften eines kraftfahrzeges derart massiv verschlechtert.

der neue auspuff hat wahrscheinlich einen zu geringen staudruck.

lg, anna