Garantie Entfall bei Auspuff änderung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sehr wohl sein. Der Hersteller gibt die Garantie auf das Fahrzeug im Serienzustand. Der Motor ist auf die Originale Auspuffanlage abgestimmt und muss die vom Gesetzgeber geforderten Anforderungen erfüllen. Baust du jetzt einen anderen Auspuff da dran, ist es eine Bauliche Veränderung die evtl dazu führen könnte, dass die geforderten Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Außerdem sollte man sich gerade mit den Auspuffanlagen über folgendes im Klaren sein. Bei der Entwicklung und letztendlich der Entscheidung für eine bestimmte Auspuffanlage sitzen einige Ingenieure mit fundiertem Fachwissen dran. Es ist in den allermeisten Fällen so, dass die beste Leistung mit der originalen Auspuffanlage erreicht wird. Baut man dennoch einen an Auspuff an sein Bike, muss der Motor neu abgestimmt werden. Tut man das nicht, kann es unter Umständen auch über kurz oder lang zu irgendwelchen Schäden kommen. Auch wenn, wie du erwähnt hast die meisten keine Garantie mehr haben dürften könnte dies zutreffen. Unter Umständen könnte es sogar der Fall sein, dass durch den Betrieb mit einer anderen Auspuffanlage sogar die Betriebserlaubnis erloschen ist und das Fahrzeug gar nicht im öffentlichen Verkehrsraum betrieben werden darf, da zu laut, oder die Rechtlichen Abgasvorschriften, welche es auch für 125 er Motorrädern gibt nicht erfüllt werden. Aus diesem Grunde wird der Motorradhersteller keine Garantie auf solche Veränderungen geben. Außerdem wird man aus einer 125 er außer mehr Lärm keinen auch nur halbwegs vernünftigen Sound zustande bringen. Es bleibt bei dem Sound eines Rasenmähers um es mal so auszudrücken.

Ich hoffe meine Ausführung hat Dir ein wenig weitergeholfen.