Haustiere und Schichtarbeit?

3 Antworten

Das Problem ist, unabhängig von der Schichtarbeit, dass du vermutlich Vollzeit arbeitest, richtig?
Du Arbeitest 8h + Hin und Rückweg und schläfst am Tag ca. 6-8 Stunden.
Von 24h ist da für die Katzen (Bitte Katzen niemals einzelnd halten, min. zu zweit) nicht mehr all zu viel Zeit übrig zumal du auch sicherlich noch Unterwegs bist, mal zu besuch bist, einkaufen etc.
Auch wenn Katzen viel schlafen brauchen sie mehrmals am Tag Futter, jeden Tag muss das Klo mehrmals sauber gemacht werden und die Tiere noch beschäftigt werden, auch zwei Hauskatzen brauchen die Aufmerksamkeit des Halters, da sind Katzen und z.B. Hunde eher unpassend, zumal Katzen auch manchmal etwas nervenaufreibend sein können, dass gehört halt zur Katzenhaltung dazu.

Was aber auch bei Schichtarbeit und co geht sind z.B. Beobachtungstiere wie Hamster, Reptilien und Fische, denn die brauchen die Aufmerksamkeit ihres Halters nichts, wollen bzw. sollten auch nicht angefasst werden wenn es nicht sein muss und müssen nur Sauber gehalten werden, jeden Tag frisches Wasser im Napf haben und gefüttert werden, dass geht schon eher, wenn man natürlich Platz für die Tiere hat, denn den Platz sollte man nicht unterschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hey,

Ja, das funktioniert.

Solange sie versorgt sind (Essen, trinken, sauberes Katzenklo) wenn du nicht Zuhause bist, sehe ich da kein Problem 😃

Ja, das verträgt sich.

Du bräuchtest eventuell einen Fütterungsautomat mit Kühlakku, wenn du schichtbedingt zu einer Fütterungszeit nicht da bist.

Die allermeisten Katzenbesitzer gehen arbeiten, da bist du nicht alleine.

Überlege dir, ob du quirlige und sehr aktive Kitten möchtest, oder ob zwei ruhigere Katzen ab 2 Jahre nicht doch besser zu dir passen.